Auf der Suche nach Wölfi 2024

30. September 2024

Am letzten Wochenende begaben sich die Wölflinge auf ein aufregendes Abenteuer. Im gemütlichen Pfarrheim fanden sich 16 Entdecker zusammen, bereit für ein Wochenende mit viel Spiel, Spaß und Teamgeist (und Lautstärke).

Freitagabend: Ankunft und Kennenlernen

Das Wochenende begann mit einem herzlichen Empfang, bei dem sich alle Wölflinge und ihre Leiterbesser kennenlernen konnten. Das war auch nötig, denn urgestein Björn war als Gast-Leiter ebenfalls dabei. Nach Vorstellungsrunden und ein paar lustigen Spielen haben wir uns in unserem großen Schlafräumen eingerichtet. Der Abend endete mit einem spannenden Kinofirm und schon waren alle Wölfi-Suchenden eingeschlafen.

Expedition ins Freilichtmuseum in Hagen

Nach einem gemeinsamen Frühstück erhielten wir den ersten Brief von Wölfi: Er hätte eine tolle Entdeckung gemacht und wir sollten ihn besuchen. Das lißen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und machten uns soforft auf den Weg nach Hagen und Freilichtmuseum. Bewaffnet mit dem Brief (und Hinweisen), begaben wir uns mit Bus und Bahnm zum LWL-Freilichtmuseum. In Kleingruppen gingen wir dort dann auf die Suche nach Wölfi. Jede Station im Museum bot neue Herausforderungen: Rätsel zu lösen, Naturmaterialien zu sammeln und kleine Aufgaben zu bewältigen.

Die Wölflinge arbeiteten Hand in Hand, halfen sich gegenseitig und lernten, wie wichtig Teamarbeit ist.

Der entspannende Abschluss

Auch am Samstag abend gab es, nachdem wir Wölfi eingesammelt hatten, zur Belohnung einen Film. Natürlich mit Popcorn für jeden und gemütlichem einkuscheln.

Das Wochenende „Auf der Suche nach Wölfi“ war ein Riesenspaß. Die Wölflinge haben in der „neuen“ Runde (nach dem Stufenwechsel) nicht nur viel Spaß, sondern auch wertvolle Erfahrungen in Gemeinschaft und Teamarbeit gesammelt. Nue Freundschaften sind entstanden, und die Vorfreude auf das nächste Abenteuer ist jetzt schon groß.

Wir können es kaum erwarten, Wölfi erneut auf eine spannende Reise mitzunehmen 🐺

Stufenwechsel, Stufenspaß und leckeres Essen

13. September 2024

Am vergangenen Wochenende hatten wir zum traditionellen Pfadfinderfest am „PSF“ (Pfarrheim St. Franziskus) eingeladen. Der Stufenwechsel und das Treffen der „alten und ehemaligen“ Pfadfindern stellt sowohl für die kleinen als auch großen Pfadfinder einen kleinen Höhepunkt des Jahres dar.

Jede Menge zu sehen und zu besuchen

Unser neuer Stammeaufnäher

Zum Fest gab es, wie bei uns üblich, ein kulinarisches Rundum-Erlebnis. Die Teilnehmenden konnten sich an einer Auswahl selbstgemachter Leckereien erfreuen. Ob fleischliebend vom Grill oder vegetarisch, für jeden war ausreichend viel Essen dabei. Der Stammes-eigene kleine „Rüsthausstand“ war auch ein Publikumsmagnet. Hier konnte man T-Shirts und verschiedene Aufnäher erwerben. Allen voran der neue Stammesaufnäher der DPSG Wittener Löwen, auch im dunkeln leuchtet.

Für die jüngeren Pfadfinder, Geschwister und Gemeindekinder war die Hüpfburg ein echtes Highlight. Der Spring- und Kletterspaß sorgte für strahlende Gesichter und stundenlange sportliche Unterhaltung. Darüber hinaus haben wir mit Outdoor-Spiele und Gruppenaktionen viel Gelegenheit geboten, sich auszutoben und neue Freundschaften zu schließen.

Der Höhepunkt des Festes war der Wortgottesdienst, der den Rahmen für den Stufenwechsel der Pfadfinder bildete. Die Zeremonie war ein sehr emotionaler Moment, der die Bedeutung der Pfadfindergemeinschaft unterstreicht. Die Stufenkinder wurden im feierlichen Rahmen in die nächsthöhere (Alters-)Stufe befördert, was sowohl für die Kinder als auch für ihre Familien ein bewegender Moment war. Wir freuen uns besonders, vier neue Mitglieder aus der roverstufe in der Leitendenrunde begrüßen zu dürfen ⚜ Die Gemeinde zeigte sich dabei auch von ihrer besten Seite und unterstützte die jungen Pfadfinder (und Leitenden) mit viel Applaus und Glückwünschen.

Sehr erfreulich war auch die Kollekte, die an diesem Tag gesammelt wurde, denn der gesamte Betrag wird unseren indirekten Nachbarn, der Wittener Tafel zugutekommen. Die Spenden tragen dazu bei, Bedürftigen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu helfen und zeigen deutlich das Engagement der DPSG Wittener Löwen für unsere soziale Verantwortung und unseren Gemeinschaftssinn.

Das Pfadfinderfest war ein rundum gelungenes Ereignis. Durch tolle Organisation, fantastisches Sonnenwetter abwechslungsreiche Aktivitäten und eine starke Pfadfinder-Gemeinschaft war der ganze Tag ein Genuss.

Ein herzlicher Dank ❤ geht an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, und an alle unsere Besucher, die mit ihrer Teilnahme und Unterstützung den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Das MONSTERCHAOS ruft! Anmeldung zum Stammeswochenende 2024

25. August 2024

Ganze drei Nächte über das schaurige Fest Halloween fahren wir nach Augustdorf bei Bielefeld. Legenden behaupten, dass man genau zur richtigen Uhrzeit (und nur über Halloween) sogar die Stadt sehen kann, die es ja eigentlich gar nicht gibt 👻

Jedes Jahr zu Halloween werden alle kleinen Monster zusammengerufen, um ein großes Fest miteinander zu feiern. Natürlich sind auch wir Wittener Monster (Wittener Löwen heißen wir nur für Menschen) eingeladen.

Mit allen Stufen fahren wir daher auf ein (langes) Wochenende voller Monster-Spaß, Monster-Action, Monster-Essen und vielen großartigen Monster-Erlebnissen. Wir wohnen dazu im „Umweltbildungszentrum der Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe“ (kurz GNS, was auch für „Geister, Nur-Moster und Schleimparties“ steht), einem wundervollen Haus, das uns viel Platz und Auslauf zur allerhand gruseliger Pfadfinderei bietet.

Anmeldung bis spätestens zum 1.10.2024 👻 (denn die Plätze sind begrenzt und begehrt)

Details

Treffpunkt: 31.10.2024 um 15:30 Uhr am Pfarrheim St Franziskus
Rückkehr: 3.11.2024 um 15:30 Uhr (voraussichtlich)
Preis: 99,-€ pro Person, nach der Anmeldung zu zahlen an:
DPSG Stamm Wittener Löwen
DE08 3606 0295 0090 5100 10
Stammeslager 2024 [+ Name Teilnehmender]
Anmeldung: Zu finden auf https://www.dpsg-witten.de
Nicht vergessen: Bettwäsche, Hausschuhe, Monsterverkleidung (falls vorhanden), Zahnbürste, Handtuch

Fragen zum Lager, Anfahrt, Planung, Ausrüstung und so weiter beantworten eure Stufenleiter gerne.

Wir freuen uns auf euch, das wird MONSTERMÄßIG 🧞‍♂️

Bild vom Stammeslager 2013 („Monaster Uni“)

Pfadfinderfest mit Stufenwechsel am 7. September

20. August 2024

Die DPSG Wittener Löwen feiert am 6. und 7. September das traditionelle Pfadfinderfest und um die Franziskuskirche.

Eingeladen sind alle Stammesmitglieder, Eltern, Großaltern, ehemalige, neugierige, Geschwister, andere Wittener Stämme, Gemeindemitglieder, Pfarrer, Kuraten, Kirchenvorstände und Busfahrer.

🌶️ Ganz besonder Wichtig: Alle Pfadfinder, die in eine neue Stufe wechseln und neue Leiter, die ihr Halstuch erhalten werden sollten da sein!

Ein Ort der Zusammenkunft für Pfadfinder, Eltern, Leitende und natürlich vor allem der Tag des Stufenwechsels. Wie immer werden auch Spiel, Spaß und das Feiern nicht zu kurz kommen 😎

Der Pfadfinder-Förderverein wird in diesem Jahr im Getränkestand präsent sein und ist dabei auf Mithilfe angewiesen. Liebe Eltern, ehemalige oder große Geschwister: Bitte meldet euch beim eV zurück, wenn ihr euch vorstellen könnt, bei der Versorgung der Durstigen zu helfen.

Wir möchten möglichst viele Pfadfinder-Nahe Menschen aktivieren, damit das Pfadfinderfest zu einem großen und bunten Treffpunkt für neue und alte Gesichter wird.

Außerdem sammeln wir zum Fest Sachspenden für die Wittener Tafel. Wir freuen uns über verpackte (!) Lebensmittel und Hygieneartikel, die wir nach dem Fest an unsere langjährigen Nachbarn weitergeben können.

Was wann wo?

Es geht mit einem kleinen Dämmerschoppen los am Freitag, den 6.9.2024, abends gegen 19h30 am Pfarrheim St. Franziskus, mit Getränken und guter live-Musik.

Das Fest mit Stufenwechsel startet am Samstag, den 7.9. um 15h00 mit Kaffee und Kuchen. Der Abend wird mit einer gemütlichen Lagerfeuer-Runde ausklingen.

Was wird gebraucht?

♥️ Kuchenspenden (melden bei info@dpsg-witten.de oder euren Stufenleitenden)
♥️ Salate (melden bei info@dpsg-witten.de oder euren Stufenleitenden)
♥️ Verpackte Lebensmittel und verpackte Hygieneartikel (einfach mitbringen)
♥️ Beste Laune

Die DPSG wirbt mit unseren Fotos

30. Juli 2024

Der Bundesverband der DPSG wirbt mit einem Foto von uns für den „Internationalen Tag der Freund*innenschaft„. Unser Bild ist heute im offiziellen Telegram-Kanal des Verbandes zu sehen 😁 Da kann man auch mal über den (irritierenderweise falsch) umbenannten Gedenktag hinwegsehen.

Das Bild hat der Sebastian „Jake“ Humbek im Pfingstlager in Westernohe von uns geschossen.

Gut besuchte Würstchen zur Sommerkirche (Juli 2024)

9. Juli 2024

Die „Sommerkirche“ am letzten Sonntag in (oder besser „hinter“) der Franziskuskirche war gut besucht. Das Wetter am Wochenende hat mitgespielt und begrüßte die Gemeinde, das Blechbläserorchester „Los Posaunos“ und uns Pfadfinder mit blauem Himmel, Sonnenschein und Frühlingswärme.

Diese führte offenbar zu großem Hunger: Bis auf das letzte Grillwürstchen sind alle 50 Würste, die vegetarischen Alternativen und alle Brötchen aufgegessen worden. Schon fast mit Tradition haben wir Pfadfinder kostenlos aufgebaut und gegrillt – uns und über zahlreiche freiwillige Spenden gefreut.

Das war ein sehr schöner Sonntagvormittag. Alle Gäste sind satt geworden, hatten genug zu trinken und konnten ein wenig entspannte Zeit miteinander verbringen.

Der Roverraum bekommt Fußboden

21. Juni 2024

Die aktuelle Roverrunde renoviert ja schon seit „einer Weile“ den Raum oben im Pfarrheim. Fertig gestrichen ist ja schon, jetzt kommt der neue Fußboden in gemütlicher Holzoptik.