Wie heißen wir bald? Die Stammesversammlung entscheidet am 5.2.2023

26. Januar 2023

Der Stammesname „DPSG St. Marien Witten“ ist ja bekanntlich Geschichte, wir sind mit dem Stamm DPSG St. Franziskus „fusioniert“. Beide Stämme bestehen aber nun grade mal zur Hälfe aus der „alten“ Namen, daher muss ein neuer Name her.

Die Stammesversammlung am 5.2.2023 wird das entscheiden.

Also vergesst auf keinen Fall am 5.2. mit Tuch und Kluft um 11Uhr im Pfarrheim St. Franziskus zu sein. Direkt nach dem Familiengottesdienst geht es los.

Die offizielle Einladung gibt es, wie immer, natürlich auch direkt hier:

Anmelden zum Sommerlager 2023

25. Januar 2023

Wir fahren mit dem ganzen Stamm und allen Altersstufennach Rüthen!

Bei dem Zeltplatz handelt es sich um unser DPSG Diözesanzentrum in der Diözese Paderborn. Der wunderschöne Platz liegt mitten in der Natur im Sauerland, knapp 90km entfernt, und bietet viele tolle Möglichkeiten um zu wandern, Spaß zu haben und einmalige Abenteuer mit vielen anderen Pfadfinderinnen zu erleben.

Den Lagerplatz könnt ihr online hier erkunden: https://www.dioezesanzentrum-ruethen.de/

Stattfinden wird das Sommerlager in der letzten Woche der Sommerferien, vom 22.07. bis 30.07.2023

Der Teilnehmendenbeitrag für das Sommerlager liegt bei 200€ pro Person. Ganz wichtig: Sollte der Reisepreis ein Argument sein, welches gegen eine Teilnahme am Sommerlager spricht, sprecht bitte einen Gruppenleiter oder den Stammesvorstand an. Geld sollte kein Hinderungsgrund für solche Aktionen für Kinder und Jugendliche sein. Wir haben hier Möglichkeiten und können sicher eine gemeinsame Lösung finden 👍

Um euch verbindlich anzumelden, müsst ihr nur noch diese Anmeldung:

ausfüllen und per Email an christian@swmachold.de senden (oder einem eurer Gruppenleiter mitgeben). Außerdem brauchen wir eine Anzahlung von 100€ bis zum 31.3.2023 auf das folgende Konto:

DPSG St. Franziskus
IBAN: DE08 3606 0295 0090 5100 10
BIC: GENODED1BBE
Verwendungszweck: Sommerlager 2023 + Name des Kindes/der Kinder

Der Restbetrag sollte bis zum 30.06. überwiesen worden sein (oder je nach Absprache, siehe oben). Anmeldeschluss ist der 31.03.2023.

Im Vorfeld des Sommerlagers wird es am 27.03.2023 im Anschluss an die Wölflingsgruppenstunde um 19:00 Uhr einen Elternabend für alle Pfadfinder*innen und Eltern geben. Bei diesem werden wir euch den Patz vorstellen und natürlich auch gerne Fragen beantworten.

Solltet ihr bis dahin noch dringende Fragen haben, die ihr im Vorfeld klären wollt, meldet euch gerne
per Mail bei Christian.

„Frieden beginnt mit Dir“ Friedenslicht-Aktion 2022

11. Dezember 2022

Das Friedenslicht wird seit 1986 von Pfadfindern auf der gazen Welt verteilt. Seit 1994 an „alle Menschen guten Willens“ in Deutschland. Eine Aktion vom Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) – und wir waren natürlich dabei.

Wir haben das Licht von der Aussendungsfeir in Dortmund abgeholt und in die Marienkirche und zu St. Franziskus gebracht. Das licht kann ab jetzt in der Kirche und links neben der Kirche an der Marienstatue abgeholt werden.

Nach 50 Minuten ausverkauft beim Weihnachtsbaumverkauf 2022

10. Dezember 2022

Das ging schnell: die 85 Tannenbäume aus dem Sauerland waren in knapp einer Stunde schon ausverkauft. Es hat uns einen Riesenspaß gemacht – und das Geld ist für einen sehr guten Zweck: der STREETKIDS International e.V. wird sich sehr freuen und mit er Spende viel gutes tun.

Vielen Dank an die ehemaltige Leiterrunde für die Organisation und an die „neue“ Roverrunde und die Leiter für die Hife. Ihr seid die größten.

Ein dickes Dankeschön aber natürlich auch an alle unsere Kunden aus der Gemeinde 🎄 Habt wundervolle Weihnachten – und vielleicht sehen wir uns ja noch einmal morgen beim Friedenslicht 🕯

Einladung zum Friedenslicht-Gottesdienst 2022

6. Dezember 2022

„Weihnachten ist, wenn das Friedenslicht ausgesandt wird“

Ganz bald ist es wieder soweit und wir dürfen auch bei uns in Witten das Friedenslicht aus Bethlehem wieder in Empfang nehmen. Dafür wird eine Delegationsgruppe, bestehend aus MitgliederInnen aller
Stufen der Pfadfinder der DPSG, nach Dortmund fahren, um das Licht von dort aus heil nach Witten
zu bringen. Das Licht darf dabei natürlich nicht ausgehen und wird die ganze Zeit bewacht.

Wir laden euch zum Aussendungsgottesdienst vor der Marienkirche ein, bei dem ihr euch das Friedenslicht abholen könnt. Ihr könnt es dann weiter verteilen, mit Nach Hause zu nehmen oder euren Lieben mitbringen ❤


Der Gottesdients ist am 11.12.2022 um 18 Uhr direkt vor der Marienkirche.

Zieht euch warm an! Außerdem ist eine eigene „windsichere“ Laterne bestimmt eine guite Idee, damit ihr das Friedensfeuer auch heile mitnehmen könnt.

Weihnachtsbaumverkauf 2022

5. Dezember 2022

Am Samstag, den 10.12.2022 gibt es ab 9:00 Uhr wieder Weihnachtsbäume auf dem Kirchplatz St. Marien.

Die „ehemaligen“ Leiterrunde des Stammes mit tatkräftiger Unterstützung der aktuellen Leiter- und Roverrunde verkaufen die Bäume zugunsten des STREETKIDS International e.V., für ein großes Projekt in Tansania.

Grüße aus dem Wildwald Vosswinkel 2022

5. Dezember 2022

Seit vielen Jahren läd uns der Wildwald Vosswinkel zum „Weihnachtswaldmarkt“ ein. Am 3. und 4. Dezember sowie am 10. und 11. Dezember findet in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr dieser „etwas andere“ Adventsmarkt in Voßwinkel statt. Die Rover waren am ersten Wochenden mit vier Personen da und haben unsere Besucher mit Glühwein, Punsch, Stockbrot, Feuerpopcorn und allerlei Leckereien und „Selbstzumachendem“ versorgt.

Zu dem Markt im Wildwald kommen etwa 60 Aussteller und zeigen zwischen winterlichen Bäumen und Sträuchern ihre handwerklichen Arbeiten. Und wir sind, etwas abseits des Trubels gelegen, dabei. Bei uns kann man sich am gemütlichen Lagerfeuer aufwärmen und ganz ohne Warteschlangen den Wintertag genießen.