Pfarrfest zu Fronleichnahm 2022 bei bestem Sommerwetter gut besucht

19. Juni 2022
Fotos: Pfadfinder

Zum Glück hatten wir Pfadfinder große Schattenspender aufgebaut, sonst wäre es vielleicht sogar etwas zu sonnig gewesen 🌞

Bei bestem Sommerwetter kam die Gemeinde St. Marien und viele Gäste an der Marienkirche zum, Pfarrfest zusammen. Nach der traditionellen Prozession, die in den beiden letzten Jahres leider wegen der Coronauflagen abgesagt werden mussten, gab es ein ausgiebiges Fest.

Der Shanty Chor Witten sorgte mit bester Laune und witzigen Aktionen für eine musikalische Begleitung, die DPSG-Pfadfinder, Caritas, Elisabethkonferenz und alle anderen Gemeindeverbände für das leibliche Wohl. Für die kleinen gab es einige Mal- und Aktionsangebote und natürlich auch pfadfinderisches Stockbrot zum selbermachen.

Vielen Dank an alle Helfer und Besucher, der Tag war rundum schön und hat uns trotz viel Arbeit – großen Spaß gemacht. Hoffentlich fällt so bald kein Fest mehr aus 🥳

Bilder vom Fronleichnachmsfest (2022)

Fronleichnahmsprozession mit anschließendem Familien-Pfarrfest in St. Marien

24. Mai 2022

Endlich gibt es wieder ein großes Pfarrfest an der Marienkirche! 😀

Der Pastorale Raum Witten mit der Kirchengemeinde St. Marien läd alle Gemeindemitglieder, Pfadfinder, Familien und Freunde ganz herzlich zur Fronleichnamsprozession mit anschließendem Pfarrfest ein.

Selbstverständlich werden wir Pfadfinder auch Vor-Ort sein und uns um das leibliche Wohl kümmern. Es wird gegrillt, frittiert, gebacken und natürlich auch etwas Programm und viele Spielgelegenheiten für den Nachwuchs geben.

Wann und wo

  • Am 16.06.2022
  • Die Messe beginnt um 9 Uhr in der Marienkirche
  • Nach der Messe gemeinsame Prozession
  • Im Anschluss, voraussichtlich gegen 11Uhr, gibt es ein schönes Pfarrfest auf dem Kirchplatz.
  • Gegrilltes mit Beilagen, Salate, Kuchen, Bierwagen, Musik …
  • Eingeladen sind groß und klein

Es gibt auch eine offizielle Einladungs-Webseite, aber die ist leider etwas „sparsam“ aufgebaut. Nichtsdestoweniger wird’s toll, kommt bloß alle voerbei 😁

Rover-Versprechen in Rüthen

23. Mai 2022

Die Roverrunde des Wittener Stammes hat sich am vergangenen Wochenende zum Diözesanzentrum Rüthen aufgemacht, um dort feierlich das Roverversprechen abzulegen. Außerdem wurde dort auch die erste Nacht in der Nagelneuen Stammes-Giga-Jurte verbracht.

Es gab zwar keinen Regen, aber die Neuanschaffung war immerhin vollständig, heile und hat als neues Riesenzelt die elf Teilnehmer und drei Leitungstierchen gut behütet 🎪

Es war ein tolle Fahrt mit viel Teamgeist, tollen Spielen und endlich wieder gemeinsamem Essen unter freiem Himmel. Vor allem die individuellen Versprechen, abgelegt zum Einbruch der Nacht in der ganz stillen Arena, waren etwas ganz besonderes ⚜️

Gemeinsame Stammesaktion mit allen Familien: Das Stammes-KUBB-Turnier 2022

4. April 2022

Wir laden euch zu einer gemeinsamen Stammesaktion mit allen Familien aus unserem Stamm ein.

Gerade nach der letzten Zeit mit der Corona-Pandemie und vielen neuen Pfadfindern auf beiden Stämmmen und der Riesen-Leiterrunde zusammen mit St. Marien wollen wir uns kennenlernen, Spaß an der frischen Luft haben, gemeinsam plaudern, uns austauschen und einfach eine gute Zeit
erleben 😁

Daher findet am Sonntag den 01. Mai 2022, unser erstes großes Stammes-KUBB-Turnier mit anschließendem gemütlichem Beisammensein und Grillen statt.

Treffen werden wir uns um 12:30 Uhr auf dem Parkplatz an der großen Wiese am Hohenstein.

Eingeladen sind alle Pfadfinder, deren Eltern und alle Geschwister aus unseren Stämmen. Bitte bringt eine Picknickdecke mit. Wir freuen uns auch sehr, wenn ihr einen Kuchen beisteuert 🍰

Damit wir besser planen können und wissen, mit wie vielen Wikinger-Schach-Mitspielenden wir um den großen Preis spielen, bitten wir um eine schnelle Anmeldung. Ihr dürft natürlich auch ohne Anmeldung kommen, aber wir müssen ja die Einkäufe irgenwie planen.

Anmeldung

    Familie nimmt mit Personen an der Stammesaktion
    am 1. Mai 2022 teil.

    Personen davon ernähren sich vegetarisch
    Personen ernähren sich vegan
    Personen ernähren sich mit Fleisch

    Dringend nötig: Aufräumtag St. Marien 2022

    12. März 2022

    Einmal im Jahr wird das Pfarrheim aufgeräumt, geputzt und auf einen guten Stand gebracht. Altes Material von vergangenen Aktionen wird entsorgt, repariert oder endlich richtig verpackt. Die Pfandstapel kommen weg, Müll wird weggebracht und die (ur-)alten Schwedenstühle sortiert. Gut das wir ein gut sortiertes Materiallager mit Euroboxen haben.

    Diesmal auch zusammen und mit tatkräftiger Unterstützung der Leitern aus dem neuen gemeinsamen Stamm. Ein dickes Riesen-Dankeschön an alle Helfer:innen 😁

    Die erste Stammesversammlung 2022

    19. Februar 2022
    Die erste große Stammesversammlung der beiden Stämme St. Marien und St. Franziskus aus Witten ist soeben nach 170 Minuten zu Ende gegangen.

    Wegen der immernoch anhaltenden Pandemiesorgen haben wir die Versammlung online im BBB durchgeführt. Mit immerhin 18 stimmberechtigten aus allen Stufen und einigen Eltern sowie Gästen war die Versammlung aber sehr gut besucht.

    Eine spannende Antragsdiskussion gab es um den Antrag der Pfadistufe, eine AG einen (möglicherweise) neuen Namen und Logo für den „zusammengeschlossenen“ Stamm zu finden. Der Antrag wurde am Ende auch mit großer Mehrheit beschlossen und wir freuen uns auf die ersten Ergebnisse dazu aus der AG.

    Mehr Details wird es bald im Protokoll geben, viele außergewöhnliche Anträge gab es aber keine.

    Der Stammesvorstand und die Leiterrunde möchten sich aber ganz herzlich bei allen Stufen für das „durchhalten“ und ganz besonders für die konzentrierte Mitarbeit bedanken.

    Ihr seid einfach die besten ♥

    Elternabend für das Sommerlager in der Schweiz

    9. Februar 2022
    KISC Lagertor

    In diesem Jahr wollen wir einen neuen Anlauf für das Sommerlager unternehmen: Auf zum „Kandersteg International Scout Center“ in der Schweiz!

    Bei dem Zeltplatz handelt es sich um eins von nur fünf Internationalen Pfadfinderzentren der WOSM weltweit. Der Platz zeichnet sich durch die Vielzahl von internationalen Besuchern und die wunderschöne Lage in den Schweizer Alpen aus. Hier ist das ganze Jahr über Jamboree!

    Am Mittwoch den 16.03. werden wir euch um 20:00 Uhr im Rahmen eines virtuellen Elternabends unter https://bbb.dpsg-paderborn.de/b/hor-elo-wd3-akq weitere Informationen zum Lager mitteilen und alle Fragen beantworten.

    Bitte prüft VORHER das euer Computer richtig funktioniert (wir empfehlen dringend keine Handys oder Tablets zu nutzen) 😉

    Liebe Eltern: Bitte meldet euch vorher per Email bei horst@dpsg-witten.de an!

    Einladung zum Sommerlager und zum Elternabend

    Anmeldung zum Sommerlager und zum Elternabend