Trotz Regen ein tolles Fronleichnamsfest 2026 an der Marienkirche

8. Juni 2026

Trotz des Regens war viel los – und zu viel geregnet hat es auch nicht. Den halben Tag, wegen der Wetterankündigung, gab es Familienprogramm für Groß und Klein auf dem Marienplatz und um die Marienkirche herum. Dazu reichten wir Pfadfinder etwa 30 Kilo Nackensteak, 900 Brötchen und viele, viele Grillwürstchen (natürlich auch vegetarische).

Überhaupt waren wir Pfadfinder beim Fest mittendrin: An schweißtreibender Stelle am Grill, an den Waffeleisen, beim Auf- und Abbau und überall dort wo man uns brauchte (vor allem an der Hüpfburg).

Es war ein kleineres, aber gelungenes Fest und hat uns großen Spaß gemacht. Die viele Arbeit hat sich gelohnt, man konnte viele glückliche Gesichter, lachende Kinder und viel Leben um die Marienkirche herum sehen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind schon gespannt wie es wird!

Sommerlager 2026 an der schönen Mecklenburgischen Seenplatte

6. April 2026

Das große Stammes.Sommerlager führt uns dieses Jahr auf den Bundeszeltplatz „Großzerlang“ des VCP, an die wunderschöne Mecklenburgischen Seenplatte. Der Zeltplatz liegt mitten in der Natur, umgeben von Wäldern, Wiesen und direkt an einem See. Dort haben wir viel Platz zum Spielen, Toben und für gemeinsame Aktionen. Ob Lagerfeuer, Geländespiele oder einfach
Zeit am Wasser – der Platz bietet alles, was wir für ein cooles Sommerlager brauchen.

Den Lagerplatz kann man hier im vorhinein schon etwas bewundern: https://vcp-bundeszeltplatz.de/

Wir werden mit einem Reisebus nach Großzerlang fahren. Der Treffpunkt zur Abfahrt und zur Rückkehr ist das Pfarrheim St. Franziskus, Herbeder Str. 28 in Witten.

Treffpunkt: Samstag, 15.08. ca. 6:30 Uhr
Rückkehr: Sonntag, 23.08. ca. 20:00 Uhr

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 300€ pro Person, beim ersten Geschwisterkind 270€. Bitte überweist diesen Betrag bis zum 01.07.2026 auf unser Stammeskonto:

DPSG St. Franziskus
IBAN: DE08 3606 0295 0090 5100 10
BIC: GENODED1BBE
Verwendungszweck: Sommerlager 2026 + Vollst Name (des Kindes)

Ganz wichtig: Sollte der Reisepreis das einzige Argument sein, welches gegen eine Teilnahme am Sommerlager spricht, sprecht bitte eure Leiter, die Stammesvorstände oder den Förderverein an! Alle unsere Teilnehmenden sind förderfähig und wir unterstützen gerne. Geld allein sollte nicht der Hinderungsgrund sein.


Um euch verbindlich anzumelden, müsst ihr nur noch die Anmeldung bei Pretix ausfüllen. Anmeldeschluss ist der 01.07., aber je eher ihr euch anmeldet, desto besser können wir planen.

Die Anmeldung ist zu finden unter https://anmeldung.dpsg-witten.de/sola26

Bei Fragen zum Lager könnt ihr euch hierzu vertrauensvoll per E-Mail an: Matthias Giemza wenden. Während des Lagers erreichbar (soweit der Empfang es erlaubt): Johanna (+49 15128748489). Grundsätzlich gilt aber: Wenn wir uns nicht melden, ist alles tip top! Wer ein paar Eindrücke während des Lagers sehen möchte, darf uns gerne auf Instagram (@dpsg_wittenerloewen) folgen.

Liebe Grüße und Gut Pfad
Eure Leitungsrunde

Einladung zum Fest: Fronleichnam 2026

20. März 2026

Liebe Kinder, Eltern, Geschwister, Partner, Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, Freunde, Bekannte, Lehrer, Buddys und entfernte bekannte!

Am Donnerstag, den 4.06.2026 müsst ihr nicht zur Schule. Die meisten müssen auch nicht zur Arbeit. Und alle sind zum Fronleichnamsfest zur Marienkirche in Witten eingeladen!

Wir feiern das Fest Fronleichnam, auch dieses Jahr wieder mit allen katholischen Wittener Gemeinden zusammen. Dazu startet um 9:30 Uhr ein feierlicher Gottesdienst, mit anschließender Prozession durch die Witten. Danach werden wir alle gemeinsam in St. Marien Pfarrfest feiern. Die Pfadfinder werden sich bei der Prozession um die Wasserversorgung und Hilfe kümmern.

Der Rest des Stammes der „Wittener Löwen“ Pfadfinder werden das Fast wie immer tatkräftig unterstützen und allen Leuten zeigen, wie viele wir sind. Zum einen kümmern wir uns beim Pfarrfest um den Grillstand und Pommes (Vor allem die Leiter). Mit allen Wölflingen, Juffis und Pfadis, die kommen, wollen wir Waffeln anbieten.

Die rover kümmern sich um Programm für Kinder und Jugendliche. Aber auch im Gottesdienst werden wir (soweit organisatorisch möglich) mitmachen und dafür sorgen, dass das alles noch ein bisschen feierlicher wird. Dazu treffen wir uns um ~9:20 Uhr in Kluft und Halstuch (wer keine hat, kann auch ein Pfadfinder-T-Shirt o.ä. anziehen). Dann wollen wir gemeinsam am Gottesdienst teilnehmen und bei der Prozession unser Banner tragen. Im Anschluss an die Prozession seid ihr dann alle herzlich eingeladen noch etwas zu essen, zu trinken und beim Pfarrfest mitzufeiern. Es wird auch ein tolles Kinderprogramm geben, auch die Hüpfburg ist wieder dabei 🏰

Gut Pfad, bis dahin
Eure Lieblings-Leiterrunde

Foto-Flashback: 72-Stunden-Aktion 2013

13. Januar 2026

Im Jahr 2013 schon, also vor über 10 Jahren, waren wir schon bei der 72h-Aktion dabei. Und weil wir unsere alte Bildergalerie entsorgen mussten, gibt es nach und nach alte Fotos zum Stöbern.

Das leuchtende Symbol für Hoffnung und Gemeinschaft wurden von den Pfadfindern nach Witten gebracht

22. Dezember 2025

Das weihnachtliche Friedenslicht 2025 stand unter dem Motto „Ein Funke Mut. Seit vielen Jahren ist es ein leuchtendes Symbol für Hoffnung und Gemeinschaft. Das Licht wird, ohne auszugehen, von Pfadfindern aus Bethlehem nach Deutschland gebracht wird.

Wir waren mit unserer Delegation in Dortmund und haben das Licht bei der großen Aussendung abgeholt. Dann haben wir das Licht in Witten an der Marienkirche an die Gemeinde verteilt, die es mit nach Hause nimmt und ebenfalls weitergibt.

Der Anhänger ist wieder sauber (2025)

22. Dezember 2025

Alle Jahre wieder: Wenn ein Anhänger das ganze Jahr draußen steht, setzt der auf dem Dach and allen Kanten Moos an. Wenn der Hänger zudem für Material auf abenteuerlichen Fahrten gebraucht wird, gibt es zu dem Moos auch noch jede Menge Dreck.

Doch zum Glück gibt es die roverrunde, die sich heldenhaft einer intensiven Reinigung gewidmet hat. Und der Anhänger ist auch sauber geworden 😁

Weihnachtsfeier 2025: mit viel Essen auf frohe Festtage

19. Dezember 2025

Auch dieses Jahr haben wir unsere DPSG Pfadfinder-Weihnachtsfeier gemeinsam verbracht – und sie war wieder einmal richtig schön. Bei ein wenig winterlicher Stimmung (zumindest in den dekorierten Räumen im PSF) konnten sich alle mit (Kinder-)Punsch und heißem Kakao aufwärmen. Dank der vielen großzügigen Spenden gab es außerdem reichlich und vor allem sehr leckeres Essen.

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten alle Stufen: Von kleinen Aktionen bis hin zu spielerischen Beiträgen war alles dabei. Auch die kleinsten, die Biber, sorgten mit Gesang bei Vielen für ein Lächeln.

Vielen Dank an alle (besonders die Leiter!), die mitgeholfen, etwas beigesteuert oder einfach durch ihre Anwesenheit zu dieser gelungenen Weihnachtsfeier beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Jahr 🎄