Stammeswochenende 2021

6. September 2021

Wir fahren mit allen Stufen und allen Mitgliedern BEIDER Stämme (St. Marien und St. Franziskus) nach nach Dorsten! Obwohl diese Seite hier noch nach St. Marien aussieht, gilt die Anmeldung für alle.

Vom Wölfling bis zum Rover sind alle Stufen und alle Leiter dabei. Wir dürfen endlich wieder ins Stammeswochenende fahren 😁

Nach zwei Jahren Pause können wir, unter strengen Corona-Auflagen selbstverständlich, wieder ein gemeinsam Wochenende wegfahren. Wir fahren im Herbst auch nicht mehr zelten, sondern in ein Haus – genauer eine Schule – nach Dorsten. Es wird ein schönes Programm umnd Vollverpflegung geben.

  • Abfahrt am Freitag, 5.11.2021 (gegen 16:30Uhr am Pfarrheim St. Franziskus Witten)
  • Zurück sind wir am Sonntag, 7.11.2021
  • Kosten 55€ inkl. Übernachtung und Verpflegung

⚠ Ihr braucht, obwohl wir in einem Haus sind, auf jeden Fall Luftmatratze (Isomatte), Schlafsack und eventuell Kissen. Es gibt nämlich keine Betten sondern nur Schlafräume indenen wir auf dem Boden wohnen werden. Zum Glück können Pfadfinder ja immer und überall schlafen 😴

Und hier gibts die Anmeldung auch zum Download

Anmeldung









    Die angegebenen Daten werden ausschliesslich für die Durchführung der Fahrt und die Abrechnung der Zuschüsse verwendet; dem stimme ich zu.

    Die erste gemeinsame Leiterrunde

    1. September 2021

    Nach den langen Corona-Auszeiten und dem tollen gemeinsamen Sommerlager hat die erste gemeinsame Leiterrunde der beiden DPSG Stämme St. Marien und St. Franziskus heute stattgefunden. Mit Masken, Abstand und im gut gelüfteten Pfarrheim St. Franziskus haben wir über die anstehenden Termine und Stammesaktionen gesprochen.

    Bleibt auf dem laufenden, denn es wird dieses Jahr, unter anderem, auch ein gemeinsames Stammeslager für alle stunfgen geben! 🥳

    Etwas müde und geschafft sahen wir aus, nach einem langen Arbeitstag auch kein Wunder. Die Stimmung war aber hervorragend und sehr motivierend ⚜

    Einladung zur Stammesversammlung 2021

    25. August 2021

    Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, liebe Freundinnen und Freunde,

    hiermit laden wir euch herzlich zu unserer diesjährigen Stammesversammlung ein!

    Die Versammlung wird dieses Jahr unter Einhaltung der gängigen Hygieneregeln voraussichtlich wieder in Präsenz stattfinden!

    Die Versammlung findet statt am Montag, den 27.09.2021 um 18:00 Uhr in unserem Pfarrheim St. Marien, Marienplatz 3 in 58452 Witten.

    Auf Grund der bisher sehr guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Freundinnen und Freunden des Stammes DPSG St. Franziskus Witten haben die Leitungsrunden beider Stämme den Wunsch geäußert, künftig noch enger zusammenarbeiten zu wollen und die Jugendarbeit der DPSG in dem Gemeinden St. Marien und St. Franziskus auf ein stabiles Fundament zu setzen. Daher planen wir, beide Stämme miteinander zu vereinen, um die bisher sehr erfolgreiche gemeinsame Arbeit langfristig weiter führen zu können.

    Wir sehen daher für die Stammesversammlung die folgende Tagesordnung vor:

    1. Begrüßung / Feststellen der Beschlussfähigkeit

    2. Bericht des Vorstandes mit Jahresrückblick

    3. Bericht des Kassenprüfers / Entlastung des Vorstandes

    4. Antrag des Vorstands: Auflösung des Stammes DPSG St. Marien Witten

    5. Wahlen (ggfs. geschäftsführend)

    6. Verschiedenes

    Stimmberechtigt sind 2 Stufensprecher:innen pro Stufe, 1 Leiter:in pro Stufe, die Elternvertretung sowie der Vorstand. Die Versammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind.

    Anträge, die bis zum 13.09.2021 beim Stammesvorstand eingehen, werden automatisch Teil der Tagesordnung. Eure Anträge reicht bitte schriftlich per Mail an den Stammesvorstand ein.

    Bei evtl. aufkommenden Fragen meldet euch gerne bei euren Leitungsteams und/oder dem Vorstand. Sollten sich pandemiebedingt Änderungen am Ablauf o.ä. ergeben, informieren wir euch wie gewohnt per Mail und auf unserer Webseite.

    Wir freuen uns auf euch 🙂

    Neue Zeit und Ort der Juffigruppenstunde

    19. August 2021

    Die Juffi-Gruppenstunden finden ab nächster Woche immer dienstags um 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr

    im Pfarrheim von St. Franziskus, Herbeder Str. 28, 58452 Witten, statt.

    Der Impfbus kommt!

    16. August 2021

    Der Impfbus kommt zur Marienkirche nach Witten.

    Ohne Termin kann man sich schnell und einfach die Corona-Schutzimpfung „abholen“ und dabei sogar den Impfstoff frei wählen!

    Ärzte werden zur Beratung Vor-Ort zur Verfügung stehen, Erst- wie Zweitimpfugnen sind kostenlos möglich und jugendliche ab 16 Jahren können mit einem Erzeihungsberechtigten zusammen zur Impfungs kommen.

    • Freitag den 20.8.2021
    • Von 9.00Uhr bis 14:00 Uhr
    • Personalausweis mitbringen ⚠
    • Impfpass (sofern vorhanden) mitbringen ⚠

    #DasMachenWirGemeinsam

    Zurück aus dem sonnigen Sommerlager

    16. August 2021

    Die Wittener Pfadfinder*innen aus St. Franziskus und St. Marien sind am Sonntag aus ihrem gemeinsamen Sommerlager zurückgekehrt.

    Acht Tage lang zelteten die 25 Teilnehmenden mit 11 Betreuer*innen in Westernohe im Westerwald und konnten sich über größtenteils sonniges Wetter freuen. Möglich wurde das Lager unter anderem durch regelmäßiges Schnelltesten aller Anwesenden.

    Zu den Highlights gehörten ein Tag am See, ein „Bunter Abend“ mit von Teilnehmenden selbst vorbereiteten Programmpunkten und das Errichten von Lagerbauten aus Bauholz. So entstanden ein Tor für den Zeltplatz, eine Schaukel und ein großer Tisch mit Sonnensegel. Außerdem wurde viel gespielt und gelacht, ob am Lagerfeuer, unterwegs oder in Form eines Stationenspiels.

    Auch der Alltag des Lagerlebens, wie Morgenrunden, gemeinsame Mahlzeiten, der Sternenhimmel fernab der Stadt und das gemeinsame Singen am Feuer wurden nach zwei Jahren ohne Sommerlager besonders geschätzt. Bei der leckeren Verpflegung wurde verstärkt auf wenig Fleisch, Müllvermeidung und Lebensmittel in Bio-Qualität geachtet.

    Eine kleinere Gruppe machte sich schon vor dem Sommerlager auf den Weg, um mit dem Zug nach Limburg an der Lahn zu fahren, die Stadt zu erkunden und von dort aus zum Zeltplatz zu wandern. Auch vor Ort gab es die Möglichkeit, eigenen Interessen nachzugehen, sei es am Workshop-Tag, beim Klettern im Wald oder bei Aktionen innerhalb der Altersgruppen. Es war also ein rundum erfolgreiches Sommerlager und die Beteiligten freuen sich bereits auf nächstes Jahr in Kandersteg in der Schweiz.

    Am kommenden Samstag gestalten die beiden Pfadfinderstämme die Vorabendmesse um 18 Uhr in St. Marien mit. Alle Interessierten sind zu dem kinderfreundlichen Gottesdienst eingeladen.

    Auf dem Instagram-Profil dpsg_franziskus finden sich mehr Fotos. Wer selbst Interesse hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen und kann über Instagram oder die Website wittener-pfadfinder.de Kontakt aufnehmen.

    DPSG St. Marien und St. Franziskus unterwegs in Limburg

    5. August 2021

    Grüße aus Limburg vom Hike 🎒🥾😎