Ostern ist das Fest der Hoffnung

27. März 2021

Das Leitmotto der Pfadfinder heißt „Allzeit bereit“. Was passiert aber, wenn dieses Motto durch Corona scheinbar außer Kraft gesetzt wird?

Seit Monaten finden keine Gruppenstunden oder Aktionen mehr statt. Einige Stufen versuchen zumindest online den Kontakt zueinander zu halten. Das reale Erleben in der Gemeinschaft und vor allem das gemeinsame Unterwegssein fehlt.

„Allzeit bereit“ geschieht nun in einer anderen Form. Sei es beim alltäglichen Einhalten der Corona-Regeln oder wenn man jemandem eine Freude bereitet. Gute Taten können auf verschiedensten Wegen getätigt werden!

Was uns als Stamm eint, sind die Erinnerungen an das Erlebte, die auf ein baldiges Wiedersehen hoffen lassen.

Frohe Ostern Bild dpsg Pfadfinder

Die Pfadfinder und die Leiter des Stammes St. Marien Witten wünschen allen ein ganz besonders froher frohes Osterfest.

Ostern – ein Fest der Hoffnung

24. März 2021

Das Leitmotto der Pfadfinder heißt „Allzeit bereit“. Was passiert aber, wenn dieses Motto durch Corona außer Kraft gesetzt wird?

Seit Monaten finden keine Gruppenstunden oder Aktionen mehr statt. Einige Stufen versuchen zumindest online den Kontakt zueinander zu halten.

Das reale Erleben in der Gemeinschaft und Unterwegssein fehlt.

„Allzeit bereit“ geschieht nun in einer anderen Form. Sei es beim alltäglichen Einhalten der Corona-Regeln oder wenn man jemandem eine Freude bereitet.

Gute Taten können auf verschiedensten Wegen getätigt werden.

Was uns als Stamm eint, sind die Erinnerungen an das Erlebte, die auf ein baldiges Wiedersehen hoffen lassen.

Die Pfadfinder und die Leiter des Stammes St. Marien Witten wünschen allen ein frohes Osterfest.

Das Friedenslicht hat Witten auch 2020 erreicht

18. Dezember 2020

Unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“ haben wir am Sonntag, das Friedenslicht in der Dortmunder St. Joseph Kirche abgeholt. Dort gab es, wegen der Corona-Schwierigkeiten, in sieben Gottesdiensten zu 30 Minuten eine ungewohnt kontaktlose übergeben. Die Organisation war aber hervorragend!

Nachdem unsere Delegationen aus Bernd, Tim und Stefan das Friedenslicht erhalten hatten und der Gottesdienst beendet war, machten sie sich auf den Weg und brachten uns das Licht in die Mariengemeinde.

Dort wurde es am gleichen Abend bei Fackelschein und geschützt von den PFadfindern des Stammes ausgegeben. So kann das Friedenslicht auch dieses Jahr wieder in vielen Wohnungen und Häusern leuchten und für Gerechtigkeit und Frieden in der Welt brennen.

Updates

Die WAZ hat einen knappen Online-Artikel über das Friedenslicht in Witten verfasst.

Weihnachtsbaumverkauf 2020

1. Dezember 2020

Trotz Pandemie ist Weihnachten immernoch Weihnachten und dazu gehört ein Baum. Die Runde der immernoch aktiven ehemaligen Leiter des Sammes kümmern sich um euch:

Samstag, den 12.12.2020 von 9:00 – 18:00 Uhr

Es gelten selbstverständlich die Hygienebedingungen. Tragt bitte eure Maske, warme Sachen ⛄ und bringt etwas Zeit mit. Es kann zu Wartezeiten kommen, weil ja nur begrenzt viele Menschen gleichzeitig Bäume aussuchen dürfen.

Der Erlös geht an den Health for Uganda/Africa e.V., der sich (trotz des furchtbaren Webdesigns und der exzessiven Verwendung von Comic Sans) und intesive Entwicklungszusammenarbeit in Uganda und anderen Teilen Afrikas bemüht.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

13. November 2020

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Fördernde,

hiermit möchten wir euch form- und fristgerecht zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung einladen!

Unsere Mitgliederversammlung findet am 12.12.2020 online und digital statt, den Start sehen wir für 18.00 Uhr vor.

Die Versammlung wird dieses Jahr ausschließlich online stattfinden! Pandemiebedingt laden wir in diesem Jahr ausschließlich die stimmberechtigten Mitglieder zur Mitgliederversammlung ein.

Als Tagesordnung für die diesjährige Mitgliederversammlung schlagen wir daher die folgende vor:

  1. Begrüßung durch den Vorstand
  2. Bericht des Vorstands und Aussprache
  3. Entlastung des Vorstands
  4. Vorstandswahl (Amtszeit 2021-2023)
  5. Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung sind bitte bis spätestens zum 01.12.2020 beim Vorstand einzureichen.

Eure verbindliche Zusage zur Mitgliederversammlung erbitten wir bis spätestens zum 01.12.2020 damit wir euch die Zugangsdaten für die nötigen Online-Tools rechtzeitig zur Verfügung stellen können. Die Anmeldung könnt ihr hier selbständig vornehmen:

Für eure Fragen stehen wir euch selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Wir freuen uns auf euch!

Stammesversammlung 2020

11. November 2020

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,

hiermit laden wir euch herzlich zu unserer diesjährigen Stammesversammlung unter „Corona-Bedingungen“ ein:

Die Versammlung findet online statt am 12.12.2020 um 16:00 Uhr.

Die Versammlung wird dieses Jahr ausschließlich online stattfinden. Dazu ist es notwendig, dass ihr euch persönlich(!) hier anmeldet, damit wir euch einen Zugang für unser cooles OpenSlides-System anlegen können.

Im Anschluss an eure Anmeldung erhaltet ihr nach einigen Tagen eine Mail mit euren persönlichen Zugangsdaten.

Wir sehen für die Versammlung die folgende Tagesordnung vor:

Tagesordnung unserer Stammesversammlung

  1. Begrüßung / Feststellen der Beschlussfähigkeit
  2. Bericht des Vorstandes mit Jahresrückblick
  3. Bericht des Kassenprüfers / Entlastung des Vorstandes
  4. Verschiedenes

Stimmberechtigt sind

  • 2 Stufensprecher pro Stufe
  • 1 Leiter pro Stufe
  • 1. & 2. Vorsitzende/r
  • unser Kurat
  • 2 Elternvertreter.

Anträge, die bis zum 07.12.2020 beim Stammesvorstand eingegangen sind, kommen automatisch auf die Tagesordnung. Eure Anträge reicht bitte schriftlich per Mail an den Stammesvorstand ein.

Pandemiebedingt wird die diesjährige Stammesversammlung anders sein, als alle bisherigen. Normalerweise hätte am Tag der Stammesversammlung unsere Weihnachtsfeier samt Stufenwechsel stattgefunden, das muss in diesem Jahr leider ausfallen ☹

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir planen aktuell den Stufenwechsel und die Feierlichkeiten bei der Stammesversammlung 2021 nachzuholen 😊

Ebenfalls werden die anstehenden Wahlen (Vorstand, Kassenprüfung) auf das nächste Jahr verschoben.

Bei evtl. aufkommenden Fragen meldet euch gerne bei euren Leitungsteams und/oder dem Vorstand.

Herzliche Grüße und Gut Pfad,

Tim Schluck

für die Leiterrunde DPSG St. Marien Witten

Gruppenstunden aktuell

22. Oktober 2020

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfnder,

liebe Eltern,

die Herbstferien neigen sich langsam aber sicher dem Ende zu, so dass bald die nächsten Gruppenstunden hätten stattfinden sollen. Die steigenden Infektionszahlen mit Covid-19 bereiten auch uns als Stamm Sorge und appellieren an unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung, die Ausbreitung des Virus bestmöglich einzudämmen. Auch wenn die aktuelle Corona-Schutzverordnung die Durchführung von Gruppenstunden noch ermöglichen würde, haben wir als Leiterrunde und gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden des Stammes St. Franziskus folgendes weiteres Vorgehen entschieden:

Ab sofort werden wir wöchentlich jeden Freitag auf den aktuellen Inzidenz-Wert für den EN-Kreis schauen. Liegt dieser Wert bei > 50 finden in der Folgewoche keine Gruppenstunden und Leiterrunde in und an unserem Pfarrheim statt. Inwieweit dann jeweils Online-Gruppenstunden und Aktionen stattfinden, darüber informieren die jeweiligen Stufen-Leitungen.

Wir hoffen, so eine gewisse Transparenz und auch Planbarkeit für euch zu schaffen.

Lasst uns gemeinsam das beste aus der Situation machen und nach vorne schauen.

Und noch viel wichtiger: Bitte achtet auf euch und eure Mitmenschen. Sprecht gerne eure Leitenden und/oder den Vorstand an, wenn wir euch helfen können.

Bleibt gesund und Gut Pfad,

Eure Leiterrunde