Pfadfinderstufe (Pfadis) ist für Kids und Teens im Alter von 14 bis 16 Jahren. Die Losung dieser Stufe lautet: WAGT ES. Pfadis schrecken vor nichts zurück und gewinnen in der mehr und mehr eigenständigen Planung Ihrer Projekte Selbstverstrauen und Sozialkompetenz. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder geben und erfahren im Trupp Rückhalt und Vertrauen: Auf dieser Basis wird ausprobiert und dabei das Wagnis „Leben“ eingegangen – sowie Grenzerfahrungen gemacht.
Ort, Zeit und Ansprechpersonen:
Der Pfaditrupp trift sich mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus und würde sich über Zuwachs freuen☺️
Das Leitungsteam bilden aktuell Matthias, Alex, Tobias und Antonia
Kontakt: m.giemza@dpsg-witten.de
Ziele und Inhalte der Pfadfinderstufe
Auszug aus der Ordnung der DPSG:
Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder geben und erfahren im Trupp Rückhalt und Vertrauen. Auf dieser Basis können sie sich ausprobieren und dabei Wagnisse eingehen sowie Grenzerfahrungen machen. ‚Wagt es‘ und die ‚Frankfurter Erklärung‘ * bieten ihnen und ihren Leiterinnen und Leitern dabei eine Orientierung und ermöglichen die Entwicklung einer altersgemäßen Grundhaltung.
Jedes Truppmitglied trägt durch sein Mitwirken zur Entwicklung des Trupps bei; durch das gemeinsame Handeln in der Gruppe entwickelt sich jedes Truppmitglied weiter. Das Handeln des Trupps ist zunehmend selbst bestimmt und entspringt den Interessen und Bedürfnissen der Truppmit
glieder. Es liegt in der gemeinsamen Verantwortung des Trupps inklusive der Leiterinnen und Leiter.
Die Gemeinschaft des Trupps lebt durch das solidarische Miteinander und das gemeinsame Handeln aller Truppmitglieder. Jeder Trupp entwickelt und lebt seine eigene Kultur, die zur Entwicklung eines Wir-Gefühls beiträgt.
Der Trupp mit dem Leitungsteam unterstützt die einzelnen Mitglieder bei der Suche nach ihrem Lebensstil und der Entwicklung eigener Lebensentwürfe. Die Leiterinnen und Leiter helfen dem Trupp, unterschiedliche Bedürfnisse von Mädchen und Jungen zu erkennen und diese gleichberechtigt zu berücksichtigen.