Einladung zur Friedenslicht-Aussendung in Witten

11. Dezember 2017

Am nächsten Sonnteag, den 17.12., trefen wir Pfadfinder uns um 13Uhr am Hauptbahnhof um das Friedenslicht für Witten aus Dortmund abzuholen.

Die Aussendung in Witten für das Friedenslicht findet ab 18:30Uhr auf dem Rathausplatz statt. Eingeladen sind alle Wittener sich dort das Licht abzuholen – dazu muss ein Transportgefäß mitgerbacht werden.

Die Wittener Pfadfinder werden das Licht des Friedens selbstverständlich auch in die Marienkirche bringen, wo es über die ganze Weihnachtszeit zum abholen zur Verfügung steht.

Danach werden die Kinder direkt vom Rathausplatz von den Eltern wieder mit nach Hause genommen.

Weihnachtskarte aus Boele-Helfe

29. November 2017

Der Stamm St. Johannes Hagen Boele-Helfe hat uns eine supercoole Weihnachtskarte geschickt:

Die Popup-Karte mit Jurte und Lagerfeuer ist Hammer, vielen Dank!

Außerirdische in Witten

25. November 2017

Einmal in den Weltraum und zurück ging es beim SPACECAMP der Pfadfinder vom Stamm St. Marien. Der ganze Stamm hob am Wochenende ab, um im Weltall neue Abenteuer zu erleben und Außerirdische zu treffen.

Dazu bauten die Stammesmitglieder eigens eine hochtechnisierte Raumstation – mitten im Raumstations-Hangar des Pfarrheims St. Marien. Dabei wurde jede Menge Pappe, viel Folie, Klebeband und einiges an elektischem Licht verbaut. Die angestrengten Astronauten verbrachten dann auch fast 24 Stunden am Stück in ihrem Raumschiff, bevor sie zur Außenmission auf dem Planeten Erde aufbrachen um dort den St. Martin auf seinem Pferd mit selbstgebauten Laternen und Fackeln durch die Stadt zu begleiten.

Wir fanden, das war ein tolles Wochende und freuen uns jetzt schon auf die Weihnachtsfeier mit dem Stufenwechsel!

St. Martin reitet von Pfadfindern umringt durch die Stadt

19. November 2017

Traditionell begleiten die Pfadfinder des Stammes St. Marien den reitenden Sankt Martin auf seinem Weg durch die Stadt, wo er eine große Prozession lampiontragender 🌟 Kinder hinter sich zum Rathausplatz führt. In diesem Jahr waren besonderns viele neue Wölflinge, Juffis und Pfadis dabei – auf dem Pressefoto (danke WAZ!) an den gelben Jacken zu erkennen. Danke an euch, das habt ihr trotz der ⛄ Kälte super gemacht!

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins

15. November 2017

Liebe Freunde, Förderer & Ehemalige,

im Namen des Vorstands lade ich euch hiermit herzlich zur diesjährigen Vollversammlung des Pfadfinderfördervereins Witten e.V. ein.

Die Versammlung findet statt am 16.12.2017 um 14:00 Uhr im Pfarrheim St. Marien.

Dies ist die Tagesordnung:

  • TOP 1: Bericht des Vorstands
  • TOP 2: Aussprache
  • TOP 3: Wahlen
  • TOP 3: Verabschiedung

Anträge zur Tagesordnung sind bitte bis zum 09.12.2017 per Mail bei mir einzureichen.

Bitte meldet euch per Mail beim Vorstand an, sofern ihr an der Veranstaltung teilnehmen möchtet.

Im Anschluss an unsere Versammlung findet ebenfalls die Adventsfeier der DPSG St. Marien statt, zu der ich euch ebenfalls herzlich einlade.

Bis dahin wünsche ich eine angenehme (Vor-)Weihnachtszeit!

 

Viele Grüße und Gut Pfad,

Tim Schluck

Vorher und Nachher

15. Oktober 2017

Gestern war unser „Rödeltag“ im Pfarrheim St. Marien. Das ist in etwa sowas wie der Frühjahresputz, der nur (bei uns) nicht im Frühjahr stattfindet. All der Kram der sich im Laufe der Zeit so in den Gruppenräumen ansammelt wird aufgeräumt, Dinge die sowieso schon lange „mal gemacht werden mussten“ werden gemacht und gemeinsam wird mit der Leiterrunde an Gemeindeprojekten gearbeitet.

In diesem Jahr war das die Überarbeitung der Friedhofsbänke – die sich im schlimmsten Zustand befanden. Es wurde fast sieben Stunden lang geschliffen, neu lasiert, gesägt, gebohrt, zentnerweise Müll entsorgt und die Räume der Jugendarbeit für den Winter vorbereitet.

Mit allen Aufgaben sind wir zwar nicht fertig geworden, aber die Bänke sind wieder wie neu und man sieht die Fortschritte deutlich. Danke Michael für das Werkzeug!

Dazu gehört natürlich auch eine ziemlich geschaffte aber auch sehr stolze Leiterrunde 🙂

Anmeldung zum Stammes-Spacecamp 2017

30. September 2017

Wie versprochen ist hier auch schon die Anmeldung zum Stammeslager 2017 – unserem Spacecamp direkt hier in Witten.

Wir müssen die Stadt für unser Stammeslager auch nicht verlassen, denn die Starrampe befindet sich glücklicherweise genau neben der Kirche!

Um mit den Weltraum zu fliegen:

  1. Nichts wie ausgefüllt mit der Astronauten-Anmeldung
  2. Die Anmeldunge bei einem Leiter abgeben
  3. 19€ Teilnehmerbeitrag auf das Stammeskonto überweisen
  4. Am 11.11.2017 um 17Uhr am Pfarrheim sein – mit Weltraumtauglicher Luftmatratze, Schlafsack und allem was man zu übernachten braucht.

Es wird ein ganz besonderes Wochenende, natürlich auch mit Besuch des Martinsumzuges am Sonntag. Wenn wir von dort wieder zurück sind, wird die Raumstation die uns am Wochende beherbergt mit den Eltern zusammen wieder abgebaut und es geht nach Hause.

Also, diese wichtigen Termine nicht vergessen:

  • Stammeslager SPACECAMP 11.11.2017
  • Adventsfeier 16.12.2017
  • Friedenslicht 17.12.2017