Wittener Pfadfinderfest 2023 an der Kirche St. Franziskus

13. Oktober 2023

Bei bestem Wetter haben wir am 3.9. schon das Pfadfinderfest der Wittener Löwen gefeiert. Mit vielen Gästen, einiges mehr als erwartet, und mindestens genau so viel guter Laune wurde den ganzen Tag gefeiert.

Pfadfinderfest? Ja! Jedes Jahr findet ein Stufenwechsel statt, bei dem Kinder und Jugendliche mit dem entsprechenden Alter in die nächsthöhere Altersstufe wechseln. Das ist etwas ganz besonderes im Pfadfinderleben und deshalb feiern wir das mit einem großen Fest. Eingeladen sind natürlich alle Pfadfindenden und was dazugehört. Die Eltern, Geschwister, Großeltern, Freundinnen und alle Freunde der Pfadfinderei aus den Gemeinden in Witten.

Eingestimmt haben wir uns natürlich zuerst mit Kaffee, Tee und leckerem Kuchen. Es gab Mitmachaktionen für klein und groß, die auch sehr gut besucht waren. Ein dickes Dankeschön an die Roverrunde für die Vorbereitung und Betreuung ♥️

Auf der Elternversammlung, die auch da stattfindet, wurde auch gleich eine neue Elternvertreterin, die Yvonne Niemann, gewählt. Markus Erens fand es als ehemlaiger Elternvertreter fand so cool in der Leitungsrunde, dass er sich nun als Leiter in der Wölflingsstufe engagiert. Herzlichen Glückwunsch an die Yvonne und Danke natürlich auch an den Markus.

Gegen 18 Uhr fand unser Gottesdienst statt, in dessen Rahmen wir auch den Stufenwechsel gefeiert haben. Die „LaudaTussis“ haben uns dabei musikalisch ganz wundervoll und stimmgewaltig unterstützt. Natürlich war der Gottesdienst auch stilecht draußen, unter unserem großen Jurtendach. Weil es etwas voller als erwartet war, haben der Platz im Jurtenschatten und die bereitgestellten Bänke nicht aus gereicht, aber wir haben spontan angebaut.

Beim Stufenwechsel mussten die „neuen“ jeder Stufe ein Hindernisparcours mit verbundenen Augen bewältigen. Von den jüngsten Bibern bis zu den Rovern haben es alle Teilnehmenden geschafft und sind sicher in ihren neuen Stufen angekommen. Dort wurden Sie dann herzlich und gebührend mit Ihren neuen Stufentüchern empfangen.

Auch drei neue Leitende durften sich durch den Parcours kämpfen und bekamen das Leitendenhalstuch vom Vorstand verliehen. Den gewechselten und auch der dringend gebrauchten Verstärkung für die Leitungsrunde herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und Freude in den neuen Stufen und Funktionen 🌞

Nach dem Gottesdienst roch es verführerisch vom Grill. Es gab Bio-Würstchen, Koteletts, verschiedene Fleisch- und Gemüsespieße, Grillkäse und ganz besonders gute gegrillte Auberginen. Damit und mit dem Salatbuffet konnten wir den Hunger stillen.

Es war ein tolles Fest mit ganz besonders vielen Besuchern. Neue Kontakte, neue Freunde und viele neue Spiele haben einen wundervollen Tag gefüllt. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.