rbu08: Die Wette ist gewonnen! (Pressebericht)

13. Oktober 2008

Wittener Pfadfinder schaffen neue Ausbildungsplätze für Jugendliche
Wette mit deutscher Wirtschaft gewonnen

Die Roverinnen und Rover der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) haben an diesem Wochenende eine Wette mit der deutschen Wirtschaft um zusätzliche Ausbildungsplätze ab dem Ausbildungsjahr 2009 gewonnen. An der Aktion haben sich auch die Roverinnen und Rover des Stammes St. Marien Witten beteiligt. In der Wette ging es darum, ob es die Stufe der 16-20jährigen in fünf Monaten schaffen, mindestens 101 soziale oder karitative Projekte durchzuführen und zu dokumentieren. Der Wetteinsatz von sechs Unternehmen waren dabei 40 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche.

Auf dem Abschlusswochenende in Westernohe im Westerwald vom 10. – 12. Oktober 2008 konnten die über 1.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland ihren Erfolg feiern, denn insgesamt haben 120 Projekte erfolgreich an der Aktion teilgenommen. Mit dabei waren Projekte die beispielsweise ein Straßenfest für Obdachlose organisierten, einen Pavillon für einen Kindergarten bauten, ein ökologisches Kochbuch schrieben, Geld für ein südafrikanisches Bildungszentrum sammelten oder sich mit einer 24-Stunden-Rohlstuhl-Aktion für Menschen mit Behinderung einsetzten.

rbuo8-LogoAuch die Wittener Rover haben sich mit einem Projekt am rbu08 beteiligt. Sie begonnen damit, die alten Jugendräume der Gemeinde St. Marien umweltfreundlich und energiesparend zu renovieren und auch nach Abschluss der Projektphase wird hier noch weitergearbeitet. Zu diesem Zweck werden noch Geld- und Werkzeugspenden gesucht: auf der Internetseite der Pfadfinder https://www.wittener-pfadfinder.de gibt es die notwendigen Kontaktaden.

„Die Vielfalt der Projekte ist wirklich beeindruckend. Die Kombination, mit sozialem Engagement neue Ausbildungsplätze zu schaffen war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Einsatz die Unternehmen zu einem stärkeren Einsatz auf dem Ausbildungsmarkt bewegen konnten“, so Guido Hügen OSB, Bundeskurat der DPSG.

Die Unternehmen, die nun Ihren Teil der Wette beitragen und neue Ausbildungsplätze schaffen sind die Deutsche Bahn AG, die Deutsche Kreditbank AG, das Druckcenter Meckenheim, die OTTO Group, der Pax-Bank und Software Partner Obermain. Die Aktion stand dabei unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz.

*YEAH, wir haben es geschafft!*. Was am Wochenende in Westernohe los war und jede menge Fotos kommen noch, wir müssen und erst noch beruhigen 🙂

Zusätzliches (und druckfähiges) Bild- und Textmaterial gibt es noch unter http://www.rbu08.de/presse.html