Nach dem Stiftungseuro jetzt der Ökoeuro

31. Mai 2011

Für alle Wittener Privathaushalte bieten die Stadtwerke Witten nun für 1€ mehr pro Monat 100% Ökostrom an. Selbstverständlich schon einschliesslich Steuern, Zählergebühren und so weiter – und am bisher genutzen Stromtarif ändert sich nichts! Mehr bräuchten wir an dieser Stelle eigentlich nicht zu sagen, denn jeder sollte wissen, was jetzt zu tun ist 🙂

Wir unterstützen diese tolle Aktion und bitten euch den Antrag auf Ökostrom mit dem Aktionslogo der dpsg-Jahresaktion „Our world, our challenge“ ausfüllen und an die Stadtwerke zu schicken.

Antrag jetzt herunterladen

Die Leiter- und Altroverrunde hat ihre Haushalte bereits umgestellt. Das Produkt ist also pfadfindergetestet und für gut befunden. Die Wohnungsgenossenschaft Witten Mitte bietet allen ihren Mietern in einer großen Aktion ebenfalls an, das Ökoprodukt zu nutzen.

Warum jetzt?

Jedes Jahr veranstaltet die DPSG eine bundesweite Jahresaktion, die unter einem besonderem Motto steht und mit vielen GROßEN und kleinen Aktionen Vorort in den Stämmen oder  auch auf Bundesebene, den Blick für ein bestimmtes Themen schärfen soll. Im Jahr 2011 lautet der Leitspruch: Our World – Our Challenge (zu deutsch: Unsere Erde – Unsere Herausforderung)

Für Pfadfinder ist der Klimaschutz zwar nicht erst seit diesem Jahr ein wichtiges Thema, aber trotzdem tritt die Sensibilisierung für das Thema im Alltag oft in den Hintergrund. Damit dies in diesem Jahr nicht geschieht, gibt es …

…die Wette!

Für jede Umstellung eines Hauhaltes auf Ökostrom, für jede Fahrt mit Fahrrad anstatt mit dem Auto und für viele weitere mögliche Aktivitäten, bekommen die Teilnehmer Klima-Aktionspunkte („CAPs“ – Climate Action Points). Bis zum Ende des Jahres sollen über 100.000 Punkte bundesweit gesammelt werden und so ein Zeichen setzen.

Und alle Wittener können mitmachen: stellt euren Haushalt auf Ökostrom um und helft so, die Wette zu gewinnen und unsere Welt zu erhalten. Achtung: Schreibt uns bitte eine kurze E-mail, wenn Ihr auf Ökostrom umstellt, denn nur so können wir unsere Punkte auch eintragen und zählen. Vielen Dank!

Die diesjährige Aktion steht dementsprechend, ganz im Zeichen und Vermächtnis unseres Gründers Robert Baden-Powell (1857–1941),

„Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

P.S.: Wir könnten noch mehr schlaue Zitate und Argumente für unsere Aktion aufführen, doch die Zeit der guten Vorsätze und Worte ist vorbei, denn jetzt ist die Zeit gekommen zu handeln und auf Ökostrom umzustellen. 😉