TSL – Training Sommerlager „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“

3. Juli 2011

PfadfindergrußAus- und Weiterbildung wird bei der dpsg traditionell groß geschrieben. Das TSL in Rüthen ist seit Jahren ein wichtiger Baustein im Bildungsangebot der Diözese. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt der Ausbildungsveranstaltung  „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ lauten. „Das Thema ist von großer Bedeutung für unsere Pfadfinderleiterinnen und Leiter“, erklärt Referent Andreas Plotz. „Wir möchten Wissen vermitteln, damit wir fit sind für den hoffentlich seltenen Fall der Fälle“.

Zudem ist davon auszugehen, dass in Zukunft eine Ausbildung in diesem Bereich Vorraussetzung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird. Aufgrund der Leiterveranstaltung „Kulturbeutel“ wird das TSL jedoch nur als Tagesveranstaltung ausgeschrieben – die notwendigen Module und Kenntnisse sollen aber auf jeden Fall vermittelt werden.