„Nie wieder“ ist genau JETZT: Protestiert mit uns

19. Januar 2024

Vielerorts wird -zurecht- gegen die AfD und rechtes sowie radikales Gedankengut protestiert. Nun scheint das leider auch in Witten notwendig. Wir haben zwar mehrere „Kein Platz für Rassismus“ Ortseingangsschilder, aber nationalsozialistische Parolen haben auf die eine oder andere Weise doch ihren Weg in unsere schöne Stadt gefunden.

Anlass für diesen Protest ist eine Veranstaltung der Bundestagsfraktion am Mittwoch im Saalbau, die als „Bürgerdialog“ der AfD angekündigt wird.

⚠️ 24.1. ab 17:30 vor dem Saalbau Witten ⚠️

Alle Stufen, Leitende, Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Bekannte. Kommt mit der ganzen Familie und lasst uns gemeinsam Flagge gegen rechts zeigen.

Diesen Aufruf gegen das AfD-Treffen unterstützen: alle Wittener Pfadfinderstämme, SPD, Grüne, Linke, Piraten, WBG und Bürgerforum, Falken, die, Herdecke, Volmarstein und Wengern, der Freundeskreis Witten-Kursk, Help-Kiosk, Jusos, Grüne Jugend, Martleute, Klima-Allianz, die Initiative „for Future“ und viele Vereine, Verbände und Gruppierungen mehr.

Was haben wir eigentlich damit zu tun?

Die sogenannte „Alternative für Deutschland“ steht unseren pfadfinderischen Werten und Überzeugungen absolut und unvereinbar entgegen.

Das bleibt niemandem verborgen, der von den Forderungen führender AfD-Politikerinnen und -Politiker nach einem Schießbefehl an der Grenze, der sogenannten „Remigration“ oder der „erinnerungspolitischen Wende“ gehört hat.

Obwohl die jewelige Parteispitze stets bemüht ist, diese Äußerungen als „Missverständnisse“ abzutun, entsteht der Eindruck, dass solche Provokationen mit Absicht in die Welt gesetzt werden. Dieser bewusste Tabubruch ist eine Strategie der AfD – der sogenannte „Populismus„. Aber auch das Grundsatzprogramm der Partei selbst bietet schriftlich niedergelegt zentrale Punkte, die sich mit unseren pfadfinderischen Überzeugungen unter keinen Umständen vereinbaren lassen.

Wir empfehlen dazu die hervorragend recherchierte und für alle Altersklassen präsentierte Positionsbroschüre der Stiftung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Diese geht auf jeden Punkt des Parteiprogramms und den Widerspruch zu unserem Pfadfindergesetz und -grundgedanken ein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.