Ironscout 2009 – Die Himmelsstürmer aus Witten

27. September 2009

Ironscout 2009Eure Berge sind unsere Halden – so lautete das Motto des diesjährigen Irconscout in Gladbeck. Auf einem über 100km langen Track quer durch den „Pott“ mussten die rund hundert Läufergruppen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (und Bayern) in 22 Stunden beweisen, wie pfadfinderisch sie wirklich sind.

Der Rundgang führte in spannenden Windungen an den typischen Ruhrgebiets-Industriekulturstädten vorbei, dank der großartigen Organisation auch durch einige hindurch. Von einer Station auf dem Tetraeder in Bottrop, einem Stück unter Tage und den Industriekulturparks bis zu den gelsenkirchener Sportstätten bot sich die Möglichkeit, viel zu sehen.

Aber nur, wenn man sich Zeit liess: In den 22 Stunden mussten schliesslich an 16 Stationen Probleme gelöst, Wettkämpfe bestanden, Hindernisse überklettert und knifflige Fragen beantwortet werden.

Wir waren hier natürlich auch am Start: An Station Nummer 6 im Nordsternpark mussten bei einer Kombination aus Gruppenspiel und Kistenkletter andere Gruppen vor einem Säureunfall gewarnt werden.

Bilder davon und auch von der Party am Abend gibt es wie immer in der Galerie