Die „Könige der Wittener Löwen“ sind wieder da

1. November 2023

Letztes Wochenende waren wir nämlich mit dem ganzen Stamm der Wittener Löwen im wunderschönen Mareinhof in Hagen. Oder zumindest mit einem großen Teil davon, denn wir waren mit über 30 Teilnehmenden aus allen Stufen ins Volmetal gereist.

Leider hat es an diesem Wochenende etwas geregnet, aber Pfadfinder kennen ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. Und es gab ja, neben Regenpausen, außerdem noch ein großes Haus zu endecken. Die Kleidung musste ja sowiso schon gut vorbereitet sein, denn wir sind mit Bus, Bahn und den eigenen Füßen in etwas über eine Stunde angereist. Ja, auch die kleinsten Wölflinge können ihr Gepäck für ein Stammes-Wochenende ganz alleine tragen 💪 (mit Hilfe der großen, natürlich).

Jede Menge Programm

Am Freitagabend haben wir uns bis zur Bettzeit kennengelernt, eingerichtet und uns in das Motto eingefunden. Außerdem hat jeder Wittener Löwe nun sein eigenes ganz persönliches magisches Lager-Handtuch, auf dem ein (bestimmt!) ganz genau passendes Tier zu sehen ist. Jedr wurde von seinem Tier gewählt – also haben wir nun einen Zoo mit einigen Affen, Zebras, Rehe, Dinosaurier, Waschbären und mehr.

Am Samstag haben wir mit dem BUND Naturprogramm eigenen Apfelsaft gemacht. Natürlich nicht ohne vorher einiges über Äpfel und Apfelbäume zu lernen, eigene Äpfel von der Obstwiese einzusammeln udn alles elber zu schneiden und zu pressen. Das Ergebnis war sehr lecker und hat viel Spaß gemacht, denn wir durften unsere „eigene“ Apfelkitsche auch in einen selbstbemalten Topf einpflanzen und mit nach Hause nehmen. Vielleicht wächst ja nun der eine oder andere neue Apfelbaum bei einem Pfadfinder zuhause.

Dann gab es natürlich noch die große Stufenolympiade. Um es kurz zu machen: von jetzt an, bis zum nächsten Stammeslager, ist die Juffistufe die BESTE Stufe des Stammes. Mit überragendem Erfolg und wahnsinniger Motivation haben die Juffis alle anderen Stufen weit hinter sich gelassen und bei interstammesional anerkannten Disziplinen wie Lieder-Ergurgeln, Ballonpolonaise, Süßigkeitengeschick oder Entfernung-im-dunkeln-schätzen den Abend gerockt. Herzlichen Glückwunsch!

Ein tolles Wochenende

Es war ein wirklich sehr schönes Wochenende, in einem ganz tollen Haus. Natürlich nicht zuletzt wegen des ganz hervorragenden Leiter-Küchenteams aus Hannah und Phil, die uns sehr lecker und vegetarisch versorg haben. Johanna hat als „Zum-ersten-mal-Leiterin“ die Wittener Löwen gebändigt und alle haben immer auseinander aufgepasst. Wir sind jetzt schon gespannt wo es das nächste mal hingeht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.