Das Friedenslicht aus Betlehem ist in der Kirche St. Marien angekommen

17. Dezember 2007

friedenslicht2007 (12)

Eine Delegation des Stammes war in Dortmund auf dem großen Entsendugsgottesdienst für das Ruhrgebiet und nahm in aller Feierlichleit das Licht von der Wiener Delegation der Pfadfinder entgegen. Die Reinholdikirche in der Dortmunder Innenstadt war voller Menschen: hunderte Einwohner und Pfadfinder aus den verschiedenten Gruppen und Stufen wollten ihr Friedenslicht mit nach Hause nehmen. Überall konnte man verschiedene Kluften und Tücher unter den dicken Winterjacken erkennen und ab und zu sogar das eine oder andere bekannte Gesicht. Der goldene Schein des nach der Messe allgegenwärtigen Lichtes sorgte dann auch – trotz der eisigen Temperaturen – für eine tolle gemeinschaftliche Athmospäre rund um die Kirche.

Zurück mit der Bahn wieder in Witten wurden wir dann ganz besonders herzlich von der Gemeinde im Abendgottesdienst in der Marienkirche empfangen. Alle Gottesdienstbesucher konnten sich dann auch hier ihre mitgebrachgte oder von den Pfadfindern gestiftete Kerzen anzünden um ihr Licht mit nach Hause nehmen zu können. Allen Besuchern wünschen wir ein weihnachliche und friedliche Stimmung im Schein des Friedenslichtes aus Bethlehem.

Leider gibt es nicht allzu viele gute Fotos von der Aktion, denn wir haben tatsächlich keine Kamera dabei gehabt (und mussten leider auf ein Handy ausweichen). Aber immerhin gibt es diese Bilder hier in der Fotogallerie. Seht einfach grosszügig über die Qualität hinweg 😉