Frieden – Gefällt Mir!

11. November 2016

friedenslicht_2016Kommt vorbei und demonstriert für den Frieden. Alle Wittener Bürger sind herzlich eingeladen teilzunehmen und das Friedenslicht in Empfang zu nehmen. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Wir, als Pfadfinder, möchten uns bewusst in Witten zeigen und in Anlehnung an die DPSG Jahresaktion „Gastfreundschaft“ im letzten Jahr für Gastfreundschaft, Akzeptanz und Verständnis in Witten (und der hierlebenden 113 verschiedene Nationen) einsetzen. Kommt vorbei, wenn wir gemeinsam mit unseren Pfadfinderfreunden aus Herz-Jesu Bommern und St. Franziskus auf dem Weihnachtsmarkt das Licht des Friedens zum Leuchten bringen. Lasst uns gemeinsam gegen die Drachen unserer Zeit kämpfen und für Fremdenfreundlichkeit einsetzen. Das Motto, der Friedenslichtaktion 2016 lautet:

„Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten
Willens“Friedenslicht Logo 2013

Die Flamme wird in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wird das Licht am Sonntag, 11. Dezember, in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Die Wittener Pfadfinder empfangen die Flamme in der St. Joseph-Kirche in Dortmund und bringen das Licht um 18 Uhr auf den Wittener Weihnachtsmarkt. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden. Gerade in diesem Jahr gewinnt das Licht aus einem Land, in dem die Hoffnung auf Frieden politisch vor neuen Wegen steht, an Symbolkraft.