Sternsinger 2008 – Viel Fleiss erbracht viel Erfolg

6. Januar 2008

Sternsinger für die eine Welt – endlich unterwegs

IMG_2024Die Sternsingeraktion 2008 war ein unglaublicher Erfolg – sogar so groß, das das keiner von uns vorher gedacht hätte. Vier hochmotivierte mobile SEK’s (die Sternsinger-Einsatz-Kommandos) ließen sich weder vom Regen noch von der Kälte am Wochenende aufhalten und besuchten in stundenlangen Fußmärschen hunderte Haushalte in ganz Witten. Begleitet von den Leitern der Pfadfinder St. Marien und vielen anderen fleißigen Helfern der Gemeinde brachten die Gruppen Gesang und freundliche Neujahresgrüße in die umliegenden Häuser. Zum Mittagessen gab es Samstag mittag im Pfarrheim Spaghetti für die hungrigen Teams – von der Krankenhausküche lecker zubereitet und mundgerecht serviert. Danach ging es wieder weiter: mit Autos zu den Einsatzorten gefahren wurde der Segen „20*C+M+B+08“ wieder über den Haustüren verteilt.

Freundlich empfangen

Größtenteils herzlich wurden die singenden Könige dann auch von den Bewohnern der besuchten Häuser empfangen. Beschenkt mit Süßigkeiten als Entschädigung für die Arbeit und mit Spenden für die grosse Aktion „Kinder-für-Kinder“ zogen diese von Haus zu Haus. Das eine oder andere unfreundliche Wort oder geschlossene Tür gab es zwar auch, aber zum Glück nur äußerst selten.

Zu knapp?

IMG_2026Schnell wurde allerdings klar, dass einige der zugeteilten Bezirke in dem mit immerhin acht Stunden schon recht großzügig bemessenen Zeitrahmen nicht zu schaffen waren. Doch die überwältigende Begeisterung der Kinder (und natürlich auch Gruppenleiter) führte fast ebenso schnell zu der Entscheidung, noch „einen Tag dranzuhängen“. Mit Hilfe von Vikar Stefan Wallek wurden sofort neue Teams für den ursprünglich als frei eingeplanten Sonntag gebildet und nach der Messe, die eigentlich der Abschluss der diesjährigen Aktion sein sollte, wieder ausgesandt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Immerhin knappe 500€ zusätzlich kamen alleine durch die relativ kurze zusätzliche Aktivität am Sonntag noch dazu.

Vorläufige Zahlen

Insgesammt brachten die Sternsinger der Gemeinde St. Marien, mit der Sammelaktion im Krankenhaus, dem Gemeindebesuch am Sonntag, der Messekollekte und der (ungeplanten) zusätzlichen Sonntagsaktion einen Erlös von über 2.500€ für die Aktion Dreikönigssingen zusammen. Eine unglaublich hohe Zahl – bedenkt man, dass die Spenden dieses Jahr von nur vier Gruppen gesammelt wurden. Die entgültigen Werte werden natürlich – wie gewohnt – hier veröffentlicht.

Ein riesiges, wahnsinnig supergroßes DANKESCHÖN an alle Sternsinger 2008 – Ihr wart ganz große Klasse!

Ein mindestens genauso großes Dankeschön geht natürlich an all die freundlichen und fleißigen Helfer der Gemeinde, die die Sternsinger unterstützt haben, bzw. die Aktion überhaupt erst ermöglichten. Danke natürlich auch an Vikar Stefan Wallek für die schöne Messe am Sonntag und den fleissigen Fotografen der die Aktion mit vielen Bildern für die Fotogallerie festgehalten hat.

IMG_2039 IMG_2043 IMG_2036 IMG_2030