Nicht so kalt wie befürchtet

11. Dezember 2023

War es am Wochenende im Wildwald Vosswinkel auf dem Weihnachtmarkt, den wir mit einem Stand für Kinder und junggeblieben Erwachsene besuchen dürfen.

Diese Aktion führen wir seit einigen Jahren durch und werden von den meisten Marktbesuchern schon wiedererkannt. Neben Glühwein, Kinderpunsch und allerhand flüssiger Leckereien gibt es bei uns vor allem eine gemütliche Lagerfeuerrunde mit Stockbrot, Feuer-Popcorn und leckeren selbstgebauten Feuer-Sandwiches.

In diesem Jahr etwas ganz besonderes

Nämlich kostenlose Schoko-Nikoläuse für (fast) alle Kinder. die Aktion war so beliebt, das es schon am Sonntagmittag nicht mehr Nikoläuse für alle Besuchenden gab. Aber wiso denn überhaupt Nikoläuse verschenken? Als „Gegenaktion“ zum Coca-Cola Weihnachtsmann natürlich! Es geht nämlich um „Echte“ Nikoläuse und die Geschichte hinter dem 6. Dezember.

„Besonders in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, bewusst ein Zeichen von Nächstenliebe und Respekt zu setzen und damit der Gesellschaft etwas ’nicht berechenbares‘ zu schenken. Wenn wir die Nachrichten einschalten und von Krieg und Hass hören, können wir als Christinnen und Christen die Botschaft des Heiligen Nikolaus in die Welt tragen. Wir können zeigen, dass die Werte des Heiligen aktueller denn je sind. Sein gutes Vorbild öffnet uns die Augen und ermutigt hinzusehen, statt wegzusehen, damit Menschen die Aufmerksamkeit erfahren, die sie in ihrer Situation oft nicht erhalten“.

Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Und da waren wir natürlich sofort dabei. Besonders toll: Jede Projektgruppe erhielt als besonderes Extra ein Plakat von Udo Lindenberg, auf dem der Nikolaus mit Mitra und E-Gitarre abgebildet ist. Der Panikrocker unterstützt das Bonifatiuswerk außerdem mit handsignierten Plakaten, die an die teilnehmenden Projektgruppen verlost werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.