Neue Mitglieder werden strenger kontrolliert

1. April 2008

gewaltfragebogenUm sicherzustellen das neue Mitglieder, besonders in jungen Jahren, ihre bei den Pfadfindern gewonnenen Erfahrungen in der freien Natur nicht dazu mißbrauchen Anschläge zu planen, hat der Leiterrat zur Mitte des Jahres eine strenge psychologische Überprüfung neuer Probanden angeordnet. Die sorgfältig ausgearbeiteten Fragebögen werden an neue Bewerbungen verteilt, um anhand der Ergebnisse erste Rückschlüsse auf die charakterliche Beständigkeit zu ziehen. In Zweifelsfällen sollen sofort die Bundesbehörden eingeschaltet werden, um eine spätere lückenlose Überwachung sicherzustellen; so können Straftaten schon im Anfangsstadium durch sofortige Präventivmaßnahmen verhindert werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen zur aktuellen Moralinteraktion Jugendlicher und Schüler (MaTSCh) werden außerdem auf unbestimmte Zeit zentral gespeichert um jederzeit statistische Untersuchungen zu nahezu beliebigen Gewalttätigen zusammenhängen zu ermöglichen.