Leiterausbildung: Woodbadge Modulkurs (3d)

7. März 2008

P3021196Es gab schon wieder etwas zu lernen, und zwar nicht zu knapp: Drei Leiter des Stammes St. Marien besuchten die Diözse Essen in Hagen-Rummenohlfür den Woodbadge Modulkurs 3d. Darin geht es um die „Planung und Durchführung von Maßnahmen“ für Pfadfinderlager und Aktionen (klingt sehr komisch, war aber spitze). Inhalte dieses Bausteines sind unter anderem die Lagerfinanzen, Einbeziehung der Eltern in die Vorbereitung, Organisation der Freizeit, Medizin und Hygiene, Programmplanung und internationale Aktivitäten.

P3021230Ganz nebenbei gab es jede Menge Interessantes zur internen Abrechnung und über Zuschüsse für Aktionen; uralte Geheimnisse der Stammesführung wurden hier gelüftet und die Rituale der Listenverwaltung offenbart. Klingt trocken, war aber kein Stück langweilig – Pfadfinder machen halt immer Spass.

Dank den drei hochmotivierten (und hochkompetenten) Teamern aus der DV Essen war das ein klasse Wochenende – Lagerleiter diese Welt, macht mehr Woodbadge!

Nicht zu übersehen: Die ganzen tollen Bilder vom Wochenende gibt es – wie immer – in der Gallerie.

Edit: Natürlich waren es nicht nur drei sondern sogar vier Leiter die an diesem Wochenende was gelernt haben, nämlich Björn, Jan, Sandra & Tim