Die Kluft

Scout Dich!

Die DPSG Kluft

DPSG Kluft

Das offizielle DPSG Klufthemd kann über den Stammesversand oder direkt im Rüsthaus bestellt werden. Foto: ruesthaus.de

Die „Kluft“ der DPSG ist ein sandfarbenes Hemd mit zwei Brusttaschen. Die DPSG-Kluft ist seit kurzem zusätzlich zur klassischen Version mit langen Armen auch als kurzärmelige Variante erhältlich. Die Kluftbluse für Mädchen und Damen in der DPSG hat einen sanft veränderten (taillieren) Schnitt, entspricht aber der Form des Klufthemdes.

Die Kluften aus dem DPSG eigenen Rüsthaus bestehen seit einem Beschluss der Bundesversammlung ausschliesslich aus Fairtrade-zertifizierten Bio-Baumwolle. Die Klufthemden sind äußerst robust, können bei 60°C gewaschen werden und sind nur sehr schwer einzufärben oder dauerhaft zu verschmutzen.

Gelebte Kluft-Ordnung

Es gibt, in Deutschland einzigartig, einen Unterschied zwischen der offiziellen Kluftordnung und der im Verband gelebten Nutzung der Kluft. Bestimmte Aufnäher und deren Plazierung sind zwar vorgeschrieben und werden auch so verwendet, jedoch werden diese vom überwiegenden Teil der Verbandsteilnehmer selbstständig erweitert. Die so entstehenden „Lifaß-Kluften“ stoßen bei internationalen Begegnungen sowohl auf Neugier als auch Skepsis.

Zu offiziellen Anlässen tragen Leiter und Vorstände in den meisen Fällen eine Kluft die nach der offiziellen Kluftordnung mit Aufnähern versehen ist.

Offizielle Kluft-Ordnung

Über der linken Brusttasche wird das Nationalitäten-Abzeichen angebracht. Auf der Klappe der linken Brusttasche wird das Stufen-Abzeichen getragen. Für die Wölflingsstufe ist das der Wolfskopf, für Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Roverinnen und Rover und Leiterinnen und Leiter die Tuchlilie in der entsprechenden Farbe (blau, grün, rot oder gelb).

Über der rechten Brusttasche wird das Abzeichen der Internationalen Konferenz des katholischen Pfadfindertums (ICCS-CICS) angebracht. Das Weltbund-Abzeichen wird auf der Klappe der rechten Brusttasche angebracht. Der aktuelle Jahresaktionsaufnäher ist seitlich auf dem rechten Oberarm zu platzieren, Gruppenabzeichen (Sippe, Trupp, Stamm, Bezirk, Diözese oder Bund) kommen auf den linken Oberarm. Aktionsaufnäher (z. B. Pfingsten in Westernohe, Lagerbadges usw.) kommen auf die rechte Brusttasche. Andere Abzeichen gehören laut offizieller Kluftordnung nicht auf das Pfadfinderinnen- und Pfadfinder-Hemd, daher wird diese Kluft auch oft als „Standartkluft“ bezeichnet.

Zur Kluft gehört zusätzlich das Halstuch in Stufenfarben mit einem Dunkelbraunen Halstuchknoten. Die Stufenfarben sind Orange für die Wölflinge, blau für die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder, grün für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder, rot für die Roverinnen und Rover.

Woodbadge HalstuchDas Halstuch der ausgebildeten Leiterinnen und Leiter ist das Woodbadge-Halstuch mit dem Woodbadge-Knoten; andere Leiterinnen und Leiter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen ein graues Halstuch.

Zu nationalen und internationalen Aktionen, die in einem gemeinsamen Rahmen des Ringes deutscher Pfadfinderverbände (RdP) stattfinden, sollte das bordeauxfarbenen Ringehalstuch getragen werden. Zur Kluft kann auch der Gürtel aus schwarzem Leder mit dem Gürtelschloss in Form der Kreuzlilie getragen werden.