Stromstöße für die Leiterrunde

27. März 2023

Die Leiterrunde war dieses Wochenende mit fast voller Stärke in Breckerfeld in der Epscheider Mühle. Die Stromstöße waren natürlich nicht echt, sondern wir Leiter haben ein Defibrillations-Wochenende mit fantastischer Begleitung aus dem Diözesanverband Paderborn gemacht.

Es war ein arbeitsreiches Wochenende. Wir haben mit toll angeleiteten Methoden zuerst herausgefunden das unser „bestelltes“ Anliegen „Motivation“ eigentlich gar nicht unser echtes Anliegen war, sondern das wir hauptsächlich an unserer Arbeitsebene und Kommunikation arbeiten müssen. Kein Wunder: Wir sind ja ein Team aus zwei ganz verschiedenen Leiterrunden mit eigenen Geschichten, eigenen Stämmen und ganz eigenen Arbeitsabläufen in der Leiterrunde. Die Tradidtionen aus St. Franziskus und die aus St. Marien haben wir bisher nie hinterfragt und so viel mehr „Stress“ geschaffen als notwendig.

Das hat den drei Teamer natürlich mehr Stress bereitet als geplant. Aber sie haben sich darauf eingelassen und uns schon fast zärtlich und ganz langsam Stück für Stück über das Wochenende zu einer ganz neuen und tollen „Ausgangsposition“ begleitet.

Viel mehr wollen wir dazu auch schon gar nicht schreiben, denn die Methoden werden ja für jede Gruppe individualisiert. Aber wir sind im ganzen Team jetzt wahnsinnig motiviert, viel sensibler füreinander und für den Stamm besser vorbereitet.

Ganz toll hat auch die Zusammenstellung funktioniert: Es waren nämlich auch die jungen aus der Roverrunde dabei. Und das war auch sehr gut so!

Wir raten jedem anderen Stamm, gönnt euch so ein großartiges Wochenende mit dem Defi-Team. Es ist aufbauen, unterstützend, erkenntnisreich und natürlich auch lustig 👍

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.