Informationen zum Umgang mit der aktuellen Corona-Pandemie

13. März 2020

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,

liebe Eltern,

für uns als Leitende steht das Wohl unserer Teilnehmenden und deren Entwicklung immer im Mittelpunkt. Die aktuellen Entwicklungen bzgl. der Verbreitung des s.g. „Corona-Virus“ machen aber selbstverständlich auch vor uns nicht halt und beeinflussen unser Handeln. Wir möchten sicherstellen, dass ihr und eure Kinder bei uns eine gute Zeit habt und unsere Gruppenstunden und Veranstaltungen gesund und munter wieder verlasst.

Mit Blick auf die nun angekündigte Schulschließung in NRW werden auch wir in dieser Zeit (ab sofort) keine Gruppenstunden durchführen!

Auch wir werden den 19.04.2020 als spätesten nächsten Stichtag nutzen um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Solltet ihr nichts Neues von uns hören, finden die Gruppenstunden nach den regulären Osterferien wieder statt.

In diesem Jahr sind darüber hinaus noch viele weitere Veranstaltungen geplant, darunter drei in der näheren Zukunft:

Unser Stammestag, welchen wir am 26.04.2020 mit euch feiern möchten, wird vorerst weiter geplant und wir gehen davon aus, dass dieser stattfindet. Die Einladung dazu erhaltet ihr kurzfristig. Sollte es notwendig sein, den Stammestag kurzfristig abzusagen, informieren wir euch kurzfristig über die gewohnten Kanäle (siehe unten).

Das Bundeslager „Pfingsten in Westernohe“ wird durchgeführt von unserem Bundesverband. Zum jetzigen Zeitpunkt wird das Pfingstlager weiter geplant und unser Bundesvorstand geht zum jetzigen Zeitpunkt noch davon aus, dass das Lager stattfinden kann. Auch hier halten wir euch natürlich auf dem Laufenden, sollten sich anderweitige Entwicklungen ergeben.

Unser diesjähriges Sommerlager soll stattfinden im Schweizer Ort Kandersteg. Wir planen unser Sommerlager, welches im Juli stattfinden soll, vorerst ebenfalls weiter. Wir sind hier noch keine Verpflichtungen eingegangen, der reservierte Zeltplatz kann bis Mai von uns noch kostenfrei storniert werden. Wir behalten die Situation hier fortlaufend im Auge und werden euch natürlich auch zu diesem Thema laufend informieren.

Hiermit folgen wir auch einer Empfehlung des dpsg-Bundesverbandes. Ihr könnt sicher sein, dass bei all unseren Überlegungen euer Wohl im Mittelpunkt steht!

Die Entwicklungen passieren aktuell in einer Geschwindigkeit, die es uns unmöglich macht, verbindliche Aussagen zu allen oben genannten Veranstaltungen zu machen oder seriöse Prognosen für die Zukunft abzugeben.

Bitte informiert euch über unsere Webseite (http://www.dpsg-witten.de) , über Facebook(https://www.facebook.com/dpsgwitten) oder direkt bei euren Leitenden und dem Stammesvorstand. Wir versuchen, euch so gut es geht laufend zu informieren.

Bleibt gesund und herzlich gut Pfad,

eure Leiterrunde