Friedenslicht 2008

12. Dezember 2008

Wie jedes Jahr holen wir Pfadfinder auch in 2008 wieder das Friedenslich aus Bethlemen nach Witten. Die gemeinsame Aktion der offiziellen Pfadfinderverbände in Deutschland (BdP, DPSG, PSG, VCP) steht in diesem Jahr unter dem Motto:

Friedenserklärung – Wir erklären den Frieden!

Es ist bewusst doppeldeutig gemeint: Ich stehe in der Herausforderung, mit jemanden Frieden zu schließen und Zeichen des Friedens im Alltag zu setzen. Zum anderen haben wir als Christen den Auftrag, Kinder und Jugendliche zum Frieden zu erziehen, anderen Wege des Friedens zu vermitteln, den Frieden zu erklären.

Das Licht wird am Sonntag in der Abendmesse in die Gemeinde verteilt; bringt am besten Windfeste Gefäße in die Kirche mit, damit ihr die Flamme auch mit nach Hause in die Wohnung nehmen könnt.

Mehr Informationen (Zugfahrpläne und Termine) zur alljährlichen Friedenslichtaktion gibt es bei unserem Verband unter www.dpsg-paderborn.de und dem Scoutnet.

Wir Pfadfinder (alle Stufen) treffen uns am Sonntag um 13.15Uhr am Wittener Hauptbahnhof und holen das Licht in Dortmund ab.