Am letzten Wochenende waren wir -trotz des unschönen Wetters- mit dem Stamm auf Reisen: Wir haben das Friedenslicht in Dortmund abgeholt und brachten es mit der Bahn nach Witten. Die Bahn war sogar nahezu pünktlich 🎄
Bei der Aussendungsfeier zur diesjährigen Aktion mit dem titel „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ in Dortmund haben wir das Licht mit etwa 1000 anderen Pfadfindern feierlich empfangen.
Diesmal waren auch alle unsere Stufen vertreten, sogar die kleinen Bieber! Die Biber sind voller Begeisterung und Neugier zum allerersten mal mitgefahren.
Für uns war es wieder ein bewegender Weihnachts-Moment, das Friedenslicht zur großen Feier in der Kirche zu empfangen. Die Kerzen die nach und nach das Kirchenschiff erleuchten symbolisieren Hoffnung, Frieden und Zusammenhalt – Werte, die wir als Pfadfinder vertreten, schätzen und weitergeben wollen.
Zurück in Witten angekommen, wurden wir dieses Jahr besonders herzlich empfangen. Der Abend an der Marienkirche war sehr weihnachtlich und gemütlich. Es gab vom Förderverein und der Caritas Bratwürstchen und Glühwein, die uns nach der kalten Bahnfahrt aufwärmten und für tolle Stimmung sorgten. Das Friedenslicht leuchtete warm und einladend und erinnerte uns alle daran, wie wichtig es ist, auch in der dunklen Jahreszeit ein Licht der Hoffnung zu verbreiten.
Es war eine toller Friedenslicht-Abend. Voller Gemeinschaft, Freude und der gemeinsamen Verantwortung, den Frieden zu bewahren. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, das Friedenslicht weiterzugeben 🕯️































