Das Friedenslicht wird weitergegeben

8. Dezember 2009

Friedenslicht 2009 - Aktionsaufnäher für Pfadfinder

Wehe es pustet einer! Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt. Die Flamme hat auch schon eine lange Reise hinter sich, wenn sie am Sonntag um 18 Uhr in der Marienkirche begrüßt wird: Ein Kind hat die Kerze in Bethlehem in der Geburtsgrotte entzündet. Von dort ist das Licht über alle Mauern und Grenzen nach Wien gereist, wo vor 24 Jahren die Idee des „Friedenslichtes“ geboren wurde.

„Mauern brechen – Frieden finden – Hoffnung geben“ ist das Motto der diesjährigen Reise, in deren letztem Stück von Dortmund nach Witten die DPSG St. Marien die Flamme transportieren wird.

Es geht (für Pfadfinder) los:

• 13:15 Uhr Treffen am Wittener Hbf. Die Pfadfinder aller Stufen und die neuen Firmlinge treffen sich zur Zugfahrt nach Dortmund.
  • 15:00 Uhr Aussendungsgottesdienst in der St. Reinoldi Kirche Dortmund. Von hier bringen wir das Licht mit.
  • 18:00 Uhr Messe Marienkirche Witten. Das Licht wird hier auch an die Gemeinde verteilt; kleine Gefäße für den Transport nach Hause stehen zur Verfügung.