Alles aus Holz?!?

29. Oktober 2007

Björn schreibt über das Wochenende 20./21. Oktober 2007.

RIMG0036Ein Raum mit glattem Holzfußboden, hellen Holzplatten an den Wänden, und herumliegenden Baumstämmen begrüßt uns. Es gibt Holzstühle und -tische, an den Wänden dekorativ aufgereihte Holzscheiben und Holzspielzeug. Wir sind etwas ratlos; überall liegt Zeug aus Holz rum und im Gang stapelt sich unser Gepäck. Zwölf Gruppenleiter verschiedener Stufen sind quer aus Deutschland angereist um „The Art of Wood“ zu erleben, denn: es ist Woodbadge-Zeit. Der Stamm St. Elisabeth zu Hagen hat zur Einstiegsdroge „Schritt II“ der Woodbadge Ausbildung eingeladen.

Doch die Ratlosigkeit ist schnell zu Ende: keine Zeit dafür. Es gibt Programm, jede Menge Programm. Auf die (hochmotivierte) Einstiegsrunde folgen ebenso interessant wie prall gefüllt Kurs auf Kurs. Das man hier keine Lernstunden wie in der Schule erwarten kann ist schnell klar: Im lockeren Stuhlkreis gibt es knackige Informationen und viel, viel Praktisches. Außerdem wird man hier immer wieder von ausgelassenen Motivationsaktionen unterbrochen. So wir der Unterschied zwischen „Animation“ und „Motivation“ schnell klar und „Konfliktlösung“ gewinnt mehr und mehr plastische Formen. Für Langweile ist praktisch keine Sekunde übrig, denn gewerkelt wird bis Abends. Nach der fesselnden Durchführung in der Theorie zuvor geplanter Gruppenstunden gibt es dann zur Krönung besonders leckeres Essen: das Kochteam der Bezirksleitung und der Leiterrunde St. Elisabeth Hagen hat Haute Cuisine gezaubert. Nach saftigen Steaks und würzigen gefüllten Champignons frisch vom Grill geht es in die Abendrunde. Ah, ein bisschen Entspannen bei Spielen in der gemütlichen Runde. Nach der erfrischenden Nacht startet auch direkt Tag 2: Mit Flipchart, Karten und Seilen wird präsentiert und reflektiert. Leider geht mittags auch schon dem Ende zu, doch eines kann man in den Augen aller Teilnehmer jetzt deutlich lesen: MEHR DAVON.

Ein dickes, fettes Dankeschön von den Teilnehmern der „Woodbadge Schritt II“-Veranstaltung an die Veranstalter: Unsere Bezirksleitung, Teamer und die Leiter (und Köche) von St. Elisabeth Hagen und Herz Jesu Bommern.

woodbadge-s1-2007-zeitung