72 Stunden: Das Kindergarten-Außengelände-Projekt

• 319 Holzteile und 30m² Dachpappe
  • 4m³ Abraum, 2,5 m³ Muttererde und 2 m³ Schotter
  • … und 1 Aufgabe

Klingt gut? War gut! Und los:

Donnerstag 17:07 Uhr: Der Umschlag wird geöffnet. Unsere Patin Astrid Lorenz verkündet die Aufgabe: Das Außengelände des Kinder-gartens St. Marien soll ausgebessert werden.

1. Ein Bauwagen muss Innen und Außen gestrichen werden
  2. Ein großes Blumenbeet muss ausgehoben und mit Muttererde neu befüllt werden
  3. Eine Wegkante muss erneuert werden
  4. Ein Gartenhaus soll beschafft und aufgebaut werden.

Donnerstag 18:00 Uhr: Es wird fleißig telefoniert.
Donnerstag 18:15 Uhr: Einige Baumärkte schließen jede Unterstützung aus. Wir brauchen also Geld. Die Elisabethkonferenz sagt als erste finanzielle Unterstützung zu.
Freitag 11:00 Uhr: Carina organisiert spontan 400,- € von der Wittener Sparkasse und 200,- € von den Stadtwerken Witten. Pfarrer Edeler sichert uns die Kollekte der Gottesdienste am Wochenende für das Projekt zu. Yeah – wir legen richtig los!
Freitag 11:10 Uhr: Erste Einkäufe im Baumarkt, damit es losgehen kann. Währenddessen buddeln die Kinder schon mal im Blumenbeet.
Freitag 14:00 Uhr: Die Muttererde wird geliefert.
Freitag 17:00 Uhr: Die Bürgermeisterin ist gerade weg. Ein mark erschütternder Knall! Was ist passiert? Der Reifen einer Schubkarre hat beschlossen in den Ruhestand zu detonieren.
IMG_5054 Freitag 19:00 Uhr: Das Blumenbeet ist fertig! Der Bauwagen ist auch schon von innen gestrichen und von außen glatt abgeschliffen. Bis in die Nacht wird ein Bauplan für ein Gartenhaus gezeichnet, weil Fertighäuser lange Lieferzeiten haben.
Samstag 9:00 Uhr: Es muss doch ein Fertighaus zu kriegen sein!
Samstag 11:30 Uhr: Nach nervenaufreibendem Hin und Her: Der „toom“ -Baumarkt hat ein Gartenhaus für uns auf Lager und es gibt sogar Prozente für die Pfadfinder!
Samstag 12:30 Uhr: Das Gartenhaus ist da – ein lustiger Bausatz mit unglaublich vielen Einzelteilen.
Samstag 13:30 Uhr: Das Gartenhaus muss noch lasiert werden – vor dem Aufbau. Gefühlte 1000 Holzteile warten auf ihren Anstrich. Noch mal los, Lasur kaufen. Wir brauchen Gummibärchen!
Samstag 19:00 Uhr: Der Bauwagen ist fertig! Die Rasenkante auch. Hübsch.
Samstag: 19:20 Uhr: Das letzte Brett wird nach dem Anmal-Marathon lasiert. Das Grundgerüst vom Gartenhaus ist fast fertig.
Samstag 21:30 Uhr: Die vier Wände und der Giebel stehen. Dach und Anbau fehlen noch. Jetzt wird gegrillt – verdientes  Richtfest.
Sonntagmorgen: Am Gartenhaus wird weitergearbeitet, das Gelände schon mal aufgeräumt. Noch Feinheiten am Bauwagen ausgebessert.
IMG_5104 Sonntag 15:00 Uhr: Es wird eng – das Gartenhaus beansprucht mehr Zeit als gedacht. Da kein Boden dabei war, wird noch ein OSB-Bodenbelag organisiert. Auch fast passend zugeschnitten.
Sonntag 17:04 Uhr: Fertig!!! Hektisches Werkeln in den letzten Minuten machte es noch mal richtig spannend, das Dach aus Sandbitumen wird endgültig aufgelegt.
Sonntag 17:07 Uhr: Übergabe an die Kindergartenleiterin. Wir haben es tatsächlich geschafft! Und wir hatten jede Menge Spaß dabei – eine super Aktion.

Mehr Fotos von Pfadfindern bei der Arbeit gibt es in der Fotogallerie »

Und ein dickes Dankeschön geht natürlich an die Sponsoren und Helfer, die diese spontane Aktion erst möglich machten: