Die Altersstufen

Die Gruppen (Stufen) in der DPSG sind nach Altersstufen organisiert. Es gibt feste Gruppen (Stufen), zwischen denen die Kinder bzw. Jugendlichen wechseln, wenn sie das entsprechende Alter erreicht haben. Diese Art der Strukturierung verfolgt im wesentlichen zwei Ziele. Zum einen soll jedem Kind die Möglichkeit gegeben werden, mal das jüngste und mal das älteste Kind der Gruppe (Stufe) zu sein und somit ganz unterschiedliche Grade von Verantwortung gegenüber den anderen zu übernehmen. Zum anderen ergibt sich bei jedem Gruppenwechsel aufs Neue die Chance zu völlig neuen Verhaltensweisen. Kinder können ihre eigene Rolle immer wieder neu bestimmen.

Wann sich die einzelnen Gruppen treffen, wer die Leitenden der Gruppen sind und was das besondere jeder Stufe ist, haben wir für euch auf den jeweiligen Stufenseiten hinterlegt:

GruppeAltersstufeweitere InformationenTreffpunkt

Biber
ab 4 JahrenStufenseite
Biber
St. Franziskus
wolfskopf wölflinge
Wölflinge
ab 7 JahrenStufenseite
Wölflingsmeuten
St. Marien und
St. Franziskus

JungpfadfinderInnen
ab ca. 11 JahrenStufenseite
Juffigruppe
St. Franziskus

PfadfinderInnen
ab ca. 13 JahrenStufenseite
Pfaditrupp
St. Franziskus

Rover
ab ca. 16 JahrenStufenseite
Roverrunde
St. Marien

Leitungsrunde
ab 18 JahrenStufenseite
Leitungsrunde
St. Marien und
St. Franziskus