Pfingsten in Westernohe 2012

29. Mai 2012

Westernohe LogoWie jedes Jahr war die Leiterrunde zu Gast im Bundeszentrum der DPSG in Westernohe um zum jährlichen Pfingstlager die Zelte aufzuschlagen. Das Pfingstlager ist seit Jahren DAS Ereignis; in diesem Jahr begleitete das fantastisch sonnige Sommerwetter weit über 4000 Pfadfindern aus verschiedenen Ländern. Die Organisatoren bieten einiges auf diesem Riesenlager: Das Stufenprogramm mit vielen verschiedenen Aktionen, das internationale Lager mit einem Markt des möglichen und natürlich die Arbeitskreiszelte laden zum Mitmachen, Entdecken und Kennenlernen ein. Überall auf dem Platz pulsiert das Leben und bringt auch so manche sonderbare Idee hervor: Da baut ein Stamm ein vier Personen Kettenkarussell (aus Baumstämmen und Schwedenstühlen), ein anderer bietet frische Pizza aus dem selbstgebauten Ofen oder man stolpert in eine der zahlreichen Wasserschlachten.

IMG_1979Am Samstag Abend heizte dann die Band „Gardenier“ der Menge zur großen Party ein – die Arena bis hinauf zu Stützpunkt des Deutschen Roten Kreuzes mir rockenden Pfadfindern gefüllt. Wir vermuten das einige der Lieder sicher noch bis in den Ortskern zu hören waren.

Mindestens genausoviele begeisterte Klufträger zog es auch Sonntag zum Pfingstgottesdienst bei dem buchstäblich ein ganzer Sack brennender Weihrauch die Worte des eigens angereisten BDKJ-Kuraten auf Pfadfinderart wirken liessen.

Direkt im Anschluss waren dann die Teilnehmer des Lagers gefragt: Der Campfire-Abend wird traditionell durch die Teilnehmenden Gruppen selbst gestaltet. Eine großartige Moderation (die stark an einen bestimmten Piraten erinnerte) führte durch das bunte Programm bei dem es mitreißenden Gesang, Show-Acts mit und ohne Feuer und sogar eine Superstar-Kandidatin mir überzeugender Stimme zu sehen und hören  gab.

Das war ein tolles Pfingstlager und wir haben jede Menge Fotos vom Wochenende in der Galerie gesammelt. Wir wünschen euch genau so viel Spass beim anschauen wie wir hatten. Bis spätestens nächstes Jahr, Westernohe! 🙂

Update: Die Videos von dem Blitzlichtgewitter beim Campfire sind auch da. Der 1. Versuch, der 2. Versuch und ein paar Leiter die versuchen einen Purzelbaum zu schlagen 🙂

Update 2: Es sind noch mehr Bilder geworden, denn die Anna (also die rechte hier) hat ihre coolen Fotos auch beigesteuert 🙂

Update 3: Die Hochbilder von Jake sind jetzt auch in der Galerie! Wer Westernohe schon immer mal von oben sehen wollte, kann das ab sofort tun 🙂