Tatütata, die Pfadfinder sind da!

1. Juli 2015

Die Sommerferien haben vor kurzer Zeit begonnen und damit die Zeit der Sommerläger. Der Diözesanverband Paderborn bzw. der KJLB bietet für diese aufregende Zeit eine besonderes Notfalltelefon an. Dort können Fragen und Unsicherheiten im Bezug auf das Thema Kindeswohlgefährdung abgeklärt und im Notfall Unterstützung angefragt werden! Mehr Infos findet ihr auf der Website unseres Diözesanverbandes.

Dieser Mann kann jedes Feuer löschen!

In der ersten Ferienwoche verbirgt sich hinter dieser Rufnummer eine bekannte Stimme: Björn Stromberg, einer unser Roverleiter und Urgestein des Stammes. Björn teamte bereits einige Ausbildungsveranstaltungen für Leiter und hat diverse pfadfinderische Weiterbildungen besucht, die ihn für diese Aufgabe qualifizieren.

Ergänzung: Die Ausbildung für Pfadfinderleiter nennt sich Woodbadge und besteht aus mehreren Modulen von denen einige verpflichtend sind. Viele Mitglieder unserer Leiterrunde haben außer den verpflichtenden Kurs Kindeswohlgefährdung diverse Module oder den kompletten Woodbadge. Das ist keine Selbstverständlichkeit und fordert viel Freizeit.