Neu: Warnung für veraltete Browser

22. März 2009

Veraltete BrowserNach dem letzten (technischen) Updaten unserer Seiten wurde jetzt eine Neuerung eingeführt: Die Browserwarnung für veraltete Browser. Das halten wir für sinnvoll, da alte Browserversionen zu einem echten Problem für aktuelle Webtechnologien geworden sind. Die Pflege der Seiten mit altem Code wird immer aufwändiger, der Programmier- und Testaufwand immer größer.

Unser Protokoll zeigt, das immernoch einige Menschen mit alten und mitunter sogar gefährlichen Versionen ihrer Browser unterwegs sind – sich dessen aber warscheinlich oft gar nicht bewusst sind.

Daher gibt es jetzt ein großes Warnfenster, wenn eine wirklich alte Version benutzt wird. Natürlich kann das Fenster auch ohne Aktion geschlossen werden (und kommt dann nie wieder), doch einige Funktionen dieser Webseiten sind dann nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar.

Wie, mein Browser ist veraltet? Was ist eigentlich ein Browser?

Browser wird das Computer-Programm genannt, mit dem Du diese (und natürlich alle anderen) Webseiten im Internet betrachten kannst. Diese Programme gibt es in unterschiedlichen Versionen und sind in kostenlos zu bekommen.

Warum muss ich jetzt updaten?

Alles kommt irgendwann mal in die Jahre und leider gilt das auch für Deinen Browser. Neue Versionen von Browsern haben weniger Fehler, sind schneller und bieten oft neue Funktionen und Möglichkeiten.

Die Unterstützung von veralteten Browsern ist enorm Aufwändig und an einigen Stellen sogar unmöglich. Und gerade weil neue Versionen einfach und kostenlos erhältlich sind, liegt es nun an Dir, eine neue Version zu installieren – oder installieren zu lassen wenn du dir das nicht zutraust oder gar nich darfst (In Firmennetzweken z.B.). Dies ist auch keine Spezialerfindung von uns, sondrn gilt für alle modernen Webseiten.
Ok, und was muss ich jetzt tun?

Zuerst einmal abklären, ob Du neue Programme auf Deinem Rechner installieren kannst und darfst. Hast Du die Berechtigung dazu? Im Zweifelsfall frag einen Freund oder Bekannten um Rat, der sich damit auskennt. Dann nur noch die neue Version herunterladen und installieren.

Und wo bekomm ich diese „neuen Browser“ her?

Browser sind kostenlos über das Internet zu bekommen. Wir empfehlen die Verwendung des „Firefox“ Browsers  in der aktuellsten Version, aber im Prinzip ist das Geschmackssache. Wer die Warnung sehen sieht,  ist z.B. mit dem Microsoft Internet Explorer unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.