Flakturm Münster

20. Mai 2012

Die DPSG Münster-Handorf hat seit vielen Jahren, genauer gesagt seit 1984, einen alten Flakturm als ihr Pfadfinderheim und laden andere Pfadfinderinnen und Pfadfinder dazu ein, diesen Turm als Lagerherberge zu nutzen. Wir haben den Flakturm bereits zwei mal als Ort für unser Stammeslager genutzt.

Wer zelten möchte, kann das angrenzende Wiesenstück dazu nutzen, mehr als ca. 20 Personen sollten es aber, sowohl im Turm wie auch auf dem Zeltplatz, nicht sein, da der Platz sonst sehr eingeschränkt ist. Der Turm bietet auf mehreren Etagen Platz für Matratzen- und Isomattenlager, die Küche ist voll ausgestattet und läd zum kochen ein und auch eine Gartenhütte kann genutzt werden. Die Feurstelle wird gerne zum grillen und zum Lagerfeuer machen genutzt und die weitläufigen Wälder laden zum spielen und entdecken ein.

In direkter Nachbarschaft liegt eine Bundeswehrkaserne mit angrezendem Truppenübungsgebiet, dieses wird allerdings nur noch selten benutzt. Nichts desto trotz wird man gelegentlich durch Panzerfahrten geweckt, die Biester sind tierisch laut 😉